tech

Apple Park

apple-park-photo-2-theater

Apple Campus 2. Apple hat heute (22.2) bekannt gegeben, dass Apple Park, der neue 71 Hektar große Campus des Unternehmens, im April für den Einzugsbeginn der Mitarbeiter bereit sein wird. Das gesamte Umzugsprojekt für mehr als 12.000 Mitarbeiter wird über sechs Monate dauern, währenddessen wird die Fertigstellung der Gebäude und der Grünanlagen über den Sommer hinweg fortgesetzt.

Für den Campus II genannten Neubau trat Steve Jobs im Sommer 2011 vor den Stadtrat von Cupertino. Jobs erläuterte persönlich das Konzept der kreisrunden Zentrale und benutzt dabei den Vergleich mit einem gelandeten Raumschiff. Es sollte sein letzter öffentlicher Auftritt werden – sein letzter Auftritt für das von ihm zusammen mit Wozniak und Wayne am 1. April 1976 ins Handelsregister von Cupertino eingetragene Unternehmen [ maclife.de ].

Die kalifornische Landschaft mit seinem besonderen Licht und seiner Weite hat Steve stets angeregt und inspiriert; es war seine bevorzugte Umgebung zum Nachdenken. Apple Park fängt diese Stimmung unheimlich gut ein. Er wäre auf diesem brillant konzipierten Campus aufgeblüht, ganz so wie es die Leute bei Apple sicherlich erleben werden.
[ Laurene Powell Jobs ]

Die neue Apple-Zentrale wurde von Steve Jobs als ein Zentrum für Kreativität und Zusammenarbeit geplant. Es entsteht eine grüne Oase mitten im Herzen des Santa Clara Valley. Das ringförmige, 260.000 Quadratmeter große Hauptgebäude des Campus ist vollständig mit den weltweit größten gebogenen Glasscheiben verkleidet.

Weitere Fakten:

  • 100 Prozent erneuerbarer Energie
  • Grünflächen mit über 9.000 einheimischen und dürreresistenten Bäumen
  • Solarpanels auf den Dächern liefern 17 Megawatt
  • größte auf einem Gebäude installierten Solaranlagen der Welt
  • weltweit größte natürlich belüftete Gebäude
  • neun Monate des Jahres keine Heizung oder Klimaanlage erforderlich

Steves Visionen für Apple reichten weit über seine Zeit mit uns hinaus. Seine Absicht war es, Apple Park zur Heimat der Innovation für kommende Generationen werden zu lassen. Die Arbeitsräume und Parkanlagen sind so konzipiert, dass sie unsere Teams begeistern werden und zusätzlich die Umwelt davon profitiert. Wir haben eines der weltweit energieeffizientesten Gebäude verwirklicht und der Campus wird vollständig mit erneuerbarer Energie betrieben.
[ Tim Cook, Apple CEO ]

Steve Jobs wäre am Freitag (24.2) 62 Jahre alt geworden. Zu seinem Andenken und um seinen dauerhaften Einfluss auf Apple und die Welt zu ehren, wird das Theater im Apple Park in Steve Jobs Theater benannt. Es wird im Laufe diesen Jahres eröffnet; der Eingang des 1.000 Sitze umfassenden Auditoriums ist ein über sechs Meter hoher Glaszylinder mit einem Durchmesser von mehr als 50 Meter, der ein Dach aus metallischer Kohlefaser stützt. Das Steve Jobs Theater befindet sich auf einem Hügel – einem der höchsten Punkte im Apple Park – mit Blick auf Wiesen und das Hauptgebäude.

Steve hat einen großen Teil seiner Kraft in die Schaffung und Unterstützung kreativer Umgebungen investiert. Wir sind beim Design, der Konstruktion und beim Bau unseres neuen Campus mit dem gleichen Enthusiasmus und den Design-Prinzipien herangegangen, die unsere Produkte charakterisieren. Die Kombination aus außergewöhnlich fortschrittlichen Gebäuden und hügeligen Parklandschaften schafft eine wunderbar offene Umgebung für Menschen für kreative Gestaltung und Zusammenarbeit. Wir hatten sehr viel Glück, dass wir über viele Jahre hinweg eng mit dem bemerkenswerten Architekturbüro Foster + Partners zusammen arbeiten konnten.
[ Jony Ive, Apple Chef Design Officer ]

Apple Park wird auch ein Besucherzentrum mit einem Apple Store und einem öffentlich zugänglichen Café beinhalten und umfasst außerdem ein knapp 10.000 Quadratmeter großes Fitnesscenter für Apple Mitarbeiter, gesicherte Forschungs- und Entwicklungseinrichtungen und das Steve Jobs Theater. Die Parklandschaften bieten über drei Kilometer an Wander- und Laufwegen für Angestellte, sowie einen Obstgarten, Wiesen und einen Teich im Inneren des Rings.

In der langen Reihe vom Apple II über den Macintosh, NeXT Computer, iMac, (Mac) OS X, iPod und iTunes sowie iPhone und iPad sollte man die neue Firmenzentrale Campus II als das letzte Produkt von Steve Jobs verstehen. Der Rundbau ist sein Erbe für Apple. Je mehr man sich damit beschäftigt, um so besser sieht man, wie perfekt die neue erste Adresse von Apple werden kann. Das Gebäude ist rund, in sich geschlossen und zugleich mit der gläsernen Fassade offen und durchlässig [ maclife.de ].
[ Bilder: Apple ]

, ,

Eine Antwort auf Apple Park

  1. Matthias 24. Februar 2017 bei 19:48 #

    Tim Cook zitiert Steve Jobs: „There is no reason not to follow your heart.“
    http://j.mp/2lSbIzW

Powered by WordPress. Designed by Woo Themes

%d Bloggern gefällt das: