tech

Apple Pay und Du in DE

Apple Pay Apple

Moneten am Mittwoch. Deutschland und Apple Pay, das dürfte noch dauern. Aber rund um Deutschland bekommen immer mehr Länder Apple Pay. Schweiz und Frankreich sind bereits dabei. Dänemark, Schweden und Finnland starten in den kommenden Tagen und für Niederlande und Polen laufen bereits erste Tests.

Auf jeden Fall ist Apple Pay eine Erfolgsgeschichte – für Apple. In zwanzig Märkten aktiv, schnappt sich Apple Pay rund 90 Prozent Marktanteil bei den kontaktlosen Bezahlvorgängen [ techcrunch.com ]. Kunden wedeln lieber mit ihrer Apple Watch und iPhone am Terminal als die Kreditkarte aus dem Portemonnaie zu ziehen.

Die Liste, der Länder, in denen Apple Pay unterstützt wird, wächst bei support.apple.com.

apple-pay-worldwide

Polen und Niederlande sind noch nicht bestätigt, wohl aber Dänemark, Schweden und Finnland sowie die Vereinigten Emirate am Persischen Golf [ MAP ] .

Apple Pay für iPhone und Apple Watch einrichten
Mit Boon kann man schon jetzt Apple Pay eingeschränkt nutzen, wenn man sich Apple Pay für iPhone und Apple Watch einrichtet. Man benötigt allerdings eine Adresse in UK und eine Kreditkarte mit sogenannten 3D-Sicherheitsmerkmalen. Alternativ bemüht man den französischen App-Store – dann jedoch mit französischen Regionaleinstellungen.

Schritt 1:
Landeseinstellungen am iPhone umstellen auf UK und mit der für UK registrierten Apple ID, die man sich für den Download erstellen kann, aus dem UK-App-Store die App von Boon laden.

Boon und Apple Pay auf iPhone 7

Boon erstellt eine virtuelle Kreditkarte, wenn man sich mit einer Adresse in UK registriert. Vielleicht kennt man wen, oder man nimmt die Anschrift von einem Airbnb, bei dem man schon mal untergekommen ist, oder die Adresse vom Apple Store in der 235 Regent Street, London, W1B 2EL. Oder, oder das Risiko besteht darin, dass man eventuell vorhandenes Guthaben auf der virtuellen Karte verliert, wenn der Schwindel augenscheinlich wird.

Schritt 2:
Mit der Boon-App die virtuelle Kreditkarte im Apple Wallet ablegen und für Apple Pay aktivieren. Fertig.
Wenn man mag, kann man die Landeseinstellungen wieder umstellen auf Deutschland. Dann verliert man aber auch die News-App mit interessanten Nachrichten aus UK. Für den nächsten Schritt ändern wir die Regionaleinstellungen zunächst nicht.

Schritt 3:
Landeseinstellungen an der Apple Watch umstellen auf UK und dann an der Apple Watch einen Sicherheitspin einrichten und dann mit der Boon-App die Apple-Pay-Autorisierung auf die Apple Watch übertragen. Apple Pay ist jetzt unabhängig voneinander sowohl einzeln mit Apple Watch als auch mit dem iPhone nutzbar.

Schritt 4:
Mit einer echten Kreditkarte stattet man die virtuelle Karte von Boon mit Guthaben aus. Aus Sicherheitsgründen sind Zahlungen auf 5 Pfund oder 10 Euro beschränkt, es sei denn man wählt den automatischen Ausgleich gegen seine normale Kreditkarte oder überträgt Guthaben auf das virtuelle Konto.

Nun kann man mit Apple Pay bezahlen. Allerdings kommen beim Bezahlen noch Auslandsgebühren hinzu. Das sind 1,25 Prozent vom jeweiligen Umsatz. Zudem ist man dem Wechselkurs vom Pfund zum Euro ausgesetzt, so dass man zwar wegen des durch den Brexit schwächelnden Pfund sein Guthaben verliert. Jedes Aufladen der Kreditkarte kostet ebenfalls 1 Pfund.

Apple Pay läuft auf iPhone SE und iPhone 6 und neueren iPhone-Modellen mit NFC und mindestens iOS 9.
Apple Pay läuft auf allen Apple-Watch-Modellen mit watchOS 2.

Boon und Apple Pay auf Apple Watch

Persönlich habe ich Apple Pay mit der Boon App im letzten Urlaub genutzt und zum Beispiel bei Mc Donalds in Maastricht einen Kaffee damit bezahlt.
Allerdings dreht Boon inzwischen seinen internationalen Gästen den Saft ab. Auslandseinsätze aus Sicht der virtuellen Kreditkarte sind nur noch bestätigten Kunden von Boon Plus möglich. Aber immerhin kann man dank Apple Pay seine Apple Watch in England für Parkhausgebühren und in Frankreich für Metrofahrkarten nutzen. Das ist doch auch ganz spaßig.

, , , , , ,

Kommentare sind geschlossen.

Powered by WordPress. Designed by Woo Themes

%d Bloggern gefällt das: