Hightech und Blech

Apple schaltet um auf (red)

Weltaidstag 2016. Vor 25 Jahren starb Freddy Mercury an der erworbenen Imunschwäche Aids. Seitdem gibt es immer noch keine Heilung, sondern lediglich Medikamente, die die Krankheit und ihre begleitenden Erkrankungen in Schach halten können. In reichen Ländern mit öffentlichen Gesundheitssystemen kann man im Prinzip mit Aids leben, ist jedoch auf Medikamente angewiesen – wie bei Bluthochdruck oder Diabetis. Die mögliche Medikamentierung sorgt ihrerseits dafür, dass in den sogenannten westlichen Ländern die Neuinfektionen wieder leicht ansteigen.

Im Kampf gegen Aids unterstützt Apple seit Jahren die Kampagne (RED). In diesem Jahr weitet Apple die Unterstüzung aus. Neben Umsatz-Beteiligungen aus den Verkäufen der product(RED)-Serien wie Apple Watch Armbänder ( 38, 42; 59 Euro ) und iPhone Hüllen ( 6, 7, plus ) gibt es wieder einen Schwung an Apps bei iTunes [ Käufe und In-App-Käufe möglich ]. Die Apple-Produkte sind verlinkt von apple.com/product-red


Zu den 20 teilnehmenden Apps gehören Angry Birds 2, Angry Birds POP!, Best Fiends, Best Fiends Forever, Boom Beach, Candy Crush Jelly Saga, Clash of Clans, Clash Royale, CSR Racing 2, Episode, Farm Heroes Saga, FarmVille: Tropic Escape, FIFA Mobile Fußball, Hay Day, MARVEL Sturm der Superhelden, PewDiePie’s Tuber Simulator, Plants vs. Zombies Heroes, SimCity BuildIt, War Dragons und YAHTZEE With Buddies.

Zusätzlich spendet Apple je 1 US-Dollar für jede Transaktion bei Apple Pay in einem Apple Store, auf Apple.com oder über die Apple Store-App. Diese Spende ist gedeckelt bei 1 Million US-Dollar. Bank of America wird ebenfalls für jede Apple Pay-Transaktion mit ihren Karten eine Spende tätigen, auch bis zum Betrag von einer Million US-Dollar.


Und dann gibt es noch das Album Don’t waste your wishes von The Killers im iTunes-Musik-Store [ 10,99 Euro ]*. Die US-Erlöse werden komplett gespendet. Und nicht zuletzt kann man selbst spenden mit iTunes. Diese Aktion ist befristet bis zum 6. Dezember 2016.