tech

Appsterben

wwdc-watchOS-4

watchOS 4 bekommt neue Ziffernblätter mit Siri-Intelligenz

Watch on Wednesday. Zahlreiche hochkarätige Apps sind in den letzten Wochen von der Apple Watch verschwunden. Macwelt.de erläutert, was es mit dem App-Sterben auf der Apple Watch auf sich hat.

Bisher waren Apps für die Watch vollständig Teil der iOS-App und wurden vom iPhone ausgeführt. Jetzt müssen Apps nativ auf Apple Watch ausgeführt werden. Wenn eine Watch-Erweiterung bisher noch für watchOS 1 gebaut war, müssen Updates dieser App jetzt zunächst ganz ohne Watch-Unterstützung erscheinen. Und das sieht dann aus wie ein App-Sterben auf der Apple Watch.

Die Umstellung der ersten Implementierungen auf watchOS 4 ist demnach alles andere als trivial und keineswegs Unvermögen der Entwickler, sondern vielmehr einer fehlenden Strategie von Apple geschuldet. watchOS bleibt eine Herausforderung für Entwickler. Kurz vor der WWDC 2018 sollte man auch neuere Entwicklungen abwarten – wie zum Beispiel third-party watch faces, Ziffernblätter von Dritt-Anbietern.

, , ,

Kommentare sind geschlossen.

Powered by WordPress. Designed by Woo Themes

%d Bloggern gefällt das: