Hightech und Blech

dronestre.am

Drohne am Donnerstag. Moderne Kriege sind längst asymmetrische Kriege. Es stehen sich nicht mehr Armeen gegenüber. Der ehrbare Kampf von Mann gegen Mann – so es ihn denn jemals gab, weil einer der beiden war entweder kräftiger, besser trainiert oder besser ausgerüstet – den gibt es nicht mehr. Chemische Kampfstoffe, Maschinengewehr oder panzerbrechende Munition sind immer auch ein bisschen unfair. Da der Gegner jedoch tot ist, soll er sich nicht mehr beschweren, wenn man einen Krieg gewinnen muß.

Moderne Kriege sind jedoch nur noch schwer zu gewinnen. Der Gegner findet nämlich kein Ende. Er macht einfach weiter, weil er kein Soldat ist sondern ein Bauer oder seine Frau. Diese Erfahrung mussten die USA in Vietnam machen und die Russen in Afghanistan. Mann gegen Zivilbevölkerung. Das sorgt für viele Verluste, die sich zu Hause nicht mehr erklären lassen.

Daher kommt im modernen, asymmetrischen Krieg eine neuartige Distanzwaffe zum Einsatz. Das ist die Drohne. Amerikanische Drohnen werden ferngesteuert von US-Airforce-Basen in Texas oder Ramstein. Amerikanische Drohnen töten Menschen, die im Kampf Mann-gegen-Mann bereit wären amerikanische Soldaten zu töten. Davon geht man aus. Daher bezeichnet man diese Menschen als Terroristen oder islamistische Kämpfer und das rechtfertigt den Einsatz der Distanzwaffe Drohne. Drohnen sind unbemannte Fluggeräte, die in großer Höhe über Einsatzgebieten kreisen und von denen bei Bedarf Lenkwaffen wie panzerbrechende Raketen abgeschossen werden können.

Aus den Gebieten, in denen die USA Drohnen einsetzen, kommen von Zeit-zu-Zeit menschliche Drohnen zu uns. Die steuern Lastwagen in Menschenmengen, zünden Bomben in der U-Bahn oder schießen Konzertbesucher über den Haufen oder sprengen sich am Flughafen in die Luft. Diese Menschen nennen wir dann Terroristen oder islamistische Kämpfer und rechtfertigen damit das Burkaverbot. Und wenn das nicht funktioniert, dann doch wenigstens ein Kopftuchverbot und natürlich rechtfertigen wir damit weitere Drohnen-Einsätze.

Eine App, die bekannte Einsatzorte von Drohnen zeigt, war in den vergangenen Tagen kurzzeitig im App Store für iPhone erhältlich: joshbegley.com/metadata. Jetzt ist sie es nicht mehr. Vielleicht kommt sie wieder – wie eine Drohne. Man weiß es nicht. Mit den Daten von dronestre.am darf jedenfalls frei gespielt werden.