Hightech und Blech

Facebook auf Papier

Facebook möchte gerne zur Tageszeitung werden. In diese Richtig zielt jedenfalls die vorgestellte App namens Paper. Anwender können die App ab dem kommenden Montag (3.2) in den USA auf ihr iPhone laden, verspricht das Netzwerk.

Als App bietet Paper mehr als vergleichbare News-Aggregatoren wie Flipboard, die Links aus der persönlichen Timeline aufbereiten. Es handelt sich um ein journalistisches Angebot, für das Facebook sogar Redakteure einstellt. Laut techcrunch.com ist die neue App Teil einer Strategie. Mit vielen App wie Poke, Kamera, Paper und Instagram möchte Facebook die (Zeit der) Nutzer für sich einnehmen.

Im Bereich UI/UX geht die App neue Wege wie theverge.com beschreibt. Knöpfe sucht man in der App vergebens. Statt dessen wird Facebook Paper über Gesten wie Wischen und Kneifen gesteuert.

Laut Facebook-Statistik könnte die neue Strategie weitere Mobil-Nutzer an das Netzwerk binden. Im Dezember 2013 hatte man durchschnittlich 757 Millionen täglich aktive Nutzer (DAU) und 945 Millionen, die wenigstens einmal im Monat mit einem mobilen Endgerät (plus 39 Prozent zum Vorjahr) reingeschaut haben. Monatlich sind 1,23 Milliarden Menschen (plus 16 Prozent) bei Facebook eingeloggt.
Facebook machte 2013 einen Rein-Gewinn von 2,8 Milliarden US-Dollar, davon 1,133 Milliarden in den letzten drei Monaten des Jahres 2013. Der Umsatz lag bei 7,87 Milliarden US-Dollar (plus 5 Prozent).

Video: Introducing Paper