tech

Forschung, Fragen, Facebook

Zuckerberg-Berlin-Townhall

Freaky Friday bei Facebook. Mark Zuckerberg ist nach dem MWC in Berlin angekommen. Der Besuch ist angekündigt, denn Zuckerberg muss die Bundesregierung davon überzeugen, dass sein Netzwerk Facebook gegen die fremdenfeindliche Hetze auf Flüchtlinge und gegen die Gutmenschen, die ihnen helfen, vorgeht.
Mit zusätzlichen Kräften geht man bei Facebook gegen Hetze vor, bekräftigt Zuckerberg. Mehr als hundert Mitarbeiter der Bertelsmann-Tochter Arvato gehen in einem Berliner Großraumbüro den Inhalte-Meldungen nach und entfernen bedenkliche rechte Nazi-Hetze bei Facebook, so das Versprechen.

peter-altmaier-bundesminister-fucc88r-besondere-aufgaben-und-chef-des-bunde

Künstliche Intelligenz für Peter Altmaier, CDU, von Mark Zuckerberg

Für den Chef des Bundeskanzleramtes hat Zuckerberg ein Gastgeschenk dabei, und zwar in Form einer Forschungspartnerschaft im Bereich der künstlichen Intelligenz ( AI ). In einem ersten Schritt dieser Initiative stellt Facebook ausgewählten Forschungsinstituten in Deutschland und Europa insgesamt 25 Hochleistungsserver zur Verfügung. Darüber hinaus werden Forscher des Facebook-eigenen Artificial Intelligence Research Lab ( FAIR ) die Institute bei ihrer laufenden Forschungsarbeit unterstützen. Erste GPU-Hochleistungsserver gehen an die Technische Universität Berlin (TU Berlin).

Das Engagement von Facebook für leistungsfähige Informationsinfrastrukturen und das Erforschen künstlicher Intelligenz ist ein bedeutender Baustein für die Entwicklung der Digitalisierung. Deutschland ist einer der führenden Technologie- und Forschungsstandorte weltweit. Deshalb begrüße ich sehr, dass von Facebook mit der Technischen Universität Berlin eine deutsche Forschungseinrichtung als erstes für eine Kooperation ausgewählt wurde. Dies ist ein Zeugnis für die Innovationskraft Deutschlands und die Exzellenz der deutschen Forscher und Entwickler.
[ Peter Altmaier, Bundesminister für besondere Aufgaben und Chef des Bundeskanzleramtes ]

Nach der TU Berlin werden weitere Forschungsstandorte in Deutschland und Europa folgen. Facebook fördert die europäische Forschung auf Basis der Überzeugung, dass sich das gesamte Forschungsfeld besser entwickelt, wenn viele und unterschiedliche Forscher auf der Arbeit des jeweils anderen aufbauen. Der Weg zur „Lösung” von künstlicher Intelligenz braucht Zeit, Grundlagenforschung, angewandte Forschung, Ingenieursleistung und technologische Entwicklung. Wissenschaftliche Forschung lebt vom Austausch unter den Wissenschaftlern selbst. Je größer die Gemeinschaft, desto schneller der Fortschritt, an dem Facebook über das eigene FAIR ( Facebook AI Research ) teilhaben wird. Klingt irgendwie fair, aber Facebook wird schneller profitieren und zugleich besonders pfiffige Forscher akquirieren können.

axel-springer-award

Am Vorabend ( 25.2 ) nahm der Facebook-Chef Zuckerberg den ersten Axel Springer Award in Berlin entgegen. Dieser Preis soll nun an jährlich verliehen werden. Der Preis zeichnet herausragende Unternehmerpersönlichkeiten aus dem In- und Ausland aus, die in besonderer Weise innovativ sind, Märkte schaffen und verändern, die Kultur prägen und sich gleichzeitig ihrer gesellschaftlichen Verantwortung stellen, heißt es beim stiftenden Verlag Axel Springer.

Wir zeichnen Mark Zuckerberg aus, weil er mit Facebook das wichtigste Kommunikationsmittel einer neuen Generation geschaffen hat. Facebook hat unsere Kultur verändert und bereichert, stellt uns aber auch vor neue Herausforderungen. Jeder kann sich jederzeit vor breitem Publikum über alles äußern. Doch wie geht man mit dieser Macht verantwortungsvoll um? Mark Zuckerberg setzt sich mit dieser Frage intensiv auseinander. Für die Medienwirtschaft ist Facebook ein wichtiger Vertriebskanal geworden. Dabei hat das Unternehmen neue Möglichkeiten entwickelt, wie man mit Kreativen und ihren Verlegern fair umgeht. Unser Preis soll Zuckerberg ermuntern, diesen Weg allen Widerständen zum Trotz weiter zu beschreiten.
[ Mathias Döpfner, Vorstandsvorsitzender Axel Springer SE ]

Der Axel Springer Award ist ein ideeller Preis ohne Preisgeld. Über seine Vergabe entscheidet der Vorstand der Axel Springer SE nach Vorschlägen von Mitarbeitern des Hauses und künftig auch aus der breiten Öffentlichkeit.

[ Bilder: Facebook ( 1, 2 ), Screenshot: axel-springer-award.com ]

, ,

Kommentare sind geschlossen.

Powered by WordPress. Designed by Woo Themes

%d Bloggern gefällt das: