Hightech und Blech

Geheime Geheimverhandlungen

Bild von Guttenberg-Demo am 5. März 2011 in Hamburg

Bild von Guttenberg-Demo am 5. März 2011 in Hamburg

News of the World – Top secret. Diesmal sind die Nachrichten aus aller Welt so geheim, dass sie fast nicht erschienen wären. Na ja, eigentlich ist es auch gar nicht nötig, auf das Geheimtreffen von Angela Merkel mit ihrem einstigen Super-Minister Freiherr zu Guttenberg zu verweisen. Das haben schon andere. Hier und dort. Aus den Darstellungen kann man entnehmen, der Ex-Doktor könnte vermitteln sollen zwischen Kanzler-Amt und Obama-Administration. Der Inhalt des Gesprächs bleibt geheim. Herr Lügen-Baron gilt auf der anderen Seite des Nord-Atlantik als elder Statesman – als erfahrener Staatsmann. Der Rest bleibt geheim.
Dabei ist es dieser post-demokratische Hauch von Feudalismus, der mich empört. Gibt es für die Diplomatie nicht den Außenminister und Vertreter seines Amtes?

Wer bezahlt die Reisekosten? Wer nichts zu verbergen hat, hat auch nichts zu befürchten, nicht wahr?