tech

HSBC zeigt sich hilfsbereit

london-haspa

News of the World: Swissleaks, Schweiz und Schwarzgeld. Die City of London hat einen besonderen politischen Status. Sie besitzt seit 886 das Recht zur Selbstverwaltung. Als Finanzplatz ist die Square Mile das wirtschaftliche Zentrum von Greater London, eine Freihandelszone der Finanzindustrie und Steueroase mitten in London. Dort hat die britische Großbank HSBC jahrelang wissentlich Konten von Kriminellen verwaltet. Tausende Dokumente, die NDR, WDR und SZ ausgewertet haben, zeigen nun Details der Bankgeschäfte, bei denen es darum ging, Geldanlagen in der Schweiz zu verschleiern:

Waffenhändler, Geldwäscher, Politiker aus Unrechtsstaaten, aber auch Manager, Sportler, Musiker, Hollywood-Schauspieler und Adelsfamilien – sie alle haben Geld bei der Schweizer Filiale der HSBC angelegt. Und offenbar hat die Bank vielen von ihnen geholfen, Geld vor den Finanzbehörden zu verheimlichen oder den Ursprung der Vermögen zu verschleiern – teils mit illegalen Konten und Briefkastenfirmen. Das zeigen Zehntausende Dokumente, die NDR, WDR und „Süddeutsche Zeitung“ in Kooperation mit dem weltweiten Rechercheverbund ICIJ ausgewertet haben. Die Daten sind zurückzuführen auf den größten Bankdatenraub der Geschichte – durch den IT-Experten Hervé Falciani, einen ehemaligen Mitarbeiter der HSBC in Genf. Sie bieten einen bislang einmaligen Einblick in das sonst so verschlossene Schweizer Bankensystem. [ ndr.de ]

Besonders pikant: Fahnder suchen nach Schwarzgeld deutscher Kunden. Ermittler haben bisher gut 1.100 deutsche Fälle überprüft – französische Ermittler haben aber wohl noch 1.000 weitere Namen auf der Liste. Insgesamt half die Bank HSBC rund 10.000 Kunden, etwa 75 Milliarden Euro an ihren lokalen Steuerbehörden vorbei in der Schweiz anzulegen.

In Großbritannien sorgt der Fall zusätzlich für Schlagzeilen bei The Guardian, weil der frühere HSBC-Chef Stephen Green später zum Minister wurde, obwohl die britischen Behörden schon von rund 6.000 Schwarzgeldfällen in der Bank wussten. Dort wird zudem am 7. Mai ein neues Unterhaus gewählt.

Handelt es sich um bandenmäßige Steuerhinterziehung? Gabriel fordert jedenfalls Ermittlungen gegen die HSBC in diese Richtung.

, , , ,

Kommentare sind geschlossen.

Powered by WordPress. Designed by Woo Themes

%d Bloggern gefällt das: