Hightech und Blech

iPhone 7 – odds and ends

See you on the 7th. Das neue Line-Up bei apple.com:

Das iPhone 7 macht vieles von dem, was das iPhone zum iPhone macht, noch einmal viel besser. Es hat fortschrittliche neue Kamerasysteme. Die beste Leistung und Batterielaufzeit, die ein iPhone je hatte. Beeindruckende Stereo-Lautsprecher. Das hellste iPhone Display. Mit noch mehr Farben. Schutz vor Spritzwasser.1 Und es sieht so großartig aus, wie es ist. Das ist das iPhone 7. [ apple.com/de ]

Das iPhone SE wird ein bisschen preiswerter, doch beim 7er-Modell erhöht Apple die Einstiegspreise und versteht sich durch die fehlende 64-GB-Konfiguration im Upselling zur 128er Speicherausstattung – mit dem entsprechenden Preissprung. Wer das neue Diamant-Schwarz haben möchte zahlt ebenfalls mehr, weil diese Modell nicht mit 32 Gigabyte angeboten wird.

Schutz vor Spritzwasser:

Das iPhone 7 und das iPhone 7 Plus sind vor Spritzwasser und Staub geschützt und wurden unter kontrollierten Laborbedingungen getestet. Sie sind nach IEC Norm 60529 unter IP67 klassifiziert. Der Schutz vor Spritzwasser und Staub ist nicht dauerhaft und kann mit der Zeit als Resultat von normaler Abnutzung geringer werden. Ein nasses iPhone darf nicht geladen werden. Im Benutzerhandbuch befindet sich eine Anleitung zum Reinigen und Trocknen. Die Garantie deckt keine Schäden durch Flüssigkeiten ab.

Obwohl das iPhone weitestgehend wasserdicht ist, werden Flüssigkeits-Schäden trotzdem nicht von der Garantie abgedeckt. Außerdem muss man in der Dokumentation nachlesen, wie das Gerät gegebenenfalls getrocknet werden kann.

Diamant-Schwarz

Das glänzende Finish des iPhone 7 in Diamantschwarz ist das Resultat eines Präzisionsprozesses, bei dem in neun Stufen eloxiert und poliert wird. Die Oberfläche ist genauso hart wie bei anderen eloxierten Apple Produkten. Dennoch können mit der Zeit winzige Abnutzungserscheinungen sichtbar werden. Um dem vorzubeugen, empfehlen wir, eines der vielen Cases zu verwenden, mit denen das iPhone geschützt werden kann.

Apple sichert sich ab, denn insbesondere beim schwarzen iPhone 5 gab es im #scuffgate Ärger mit Kratzern im Lack.