tech

Mobile World Congress 2018

Samsung Galaxy S9

Mobile Monday. Vor dem Start der Mobilfunkmesse MWC in Barcelona (26.2-1.3) haben Marktforscher von Gartner eine alarmierende Nachricht veröffentlicht. Zum ersten Mal in der Geschichte des Smartphones verkauften die Hersteller im wichtigen Weihnachtsgeschäft weniger Geräte. Grund genug für faz.net vom Smartphone-Peak zu sprechen:

  • 4. Quartal 2016: 432 Mllionen Smartphones
  • 4. Quartal 2017: 408 Mllionen Smartphones

Trotzdem trifft sich die Branche in Barcelona, um dort zum einen neue Endgeräte vorzustellen und zum anderen die technologische Entwicklung für 5G und vernetzte Echtzeitkommunikation voranzutreiben. Künftig sollen Mesh-Netze im Standard IEEE 802.11ay urbane Räume mit einem W-LAN im 60-Gigahertz-Band überziehen.
Vielleicht ja sogar in deutschen Städten, denn Vernetzung und Digitalisierung sind ja so wichtig wie noch nie im noch jungen 21. Jahrhundert für eine sich noch bildende Bundesregierung. Nokia 8110 4G

Nokia arbeitet an einem Comeback unter dem Dach von HMD und bringt eine smarte Neuauflage des Schiebetelefons Nokia 8110. Die Banane hatte ihren Auftritt im Film Matrix (1999).

Samsung hat neue Flaggschiffe der Galaxy 9-Reihe. Sie sind mit verbesserten Kameras ausgestattet, können AR Emoji. Das 6.2-Zoll Galaxy S9+ hat ein Dual-Kamera-System. Das 5,8-Zoll S9 knippst mit einer Linse. Beide Geräte werden am Mitte März (16.3) ausgeliefert.

Apple ist nicht auf der Mobilfunkmesse, allerdings muss man verstehen, dass Apple inzwischen fast die Hälfte des Umsatzes (49,2 Prozent) auf sich vereint, der weltweit mit Smartphone umgesetzt wird. Auf Regionen bezogen domminiert Apple die USA (75,6 Prozent), Europa (57,2 Prozent). In China kommt Apple auf 39,3 Prozent [ counterpointresearch.com ].

, , , , ,

Kommentare sind geschlossen.

Powered by WordPress. Designed by Woo Themes

%d Bloggern gefällt das: