Hightech und Blech

Neue Einstellungen bei iOS 9

Tipps für iOS 9. Laut Marktforschung von Mixpanel nutzen bereits mehr als 25 Prozent der iOS-Anwender die neue, aktuelle Version von iOS 9. Viele werden das Upgrade am Wochenende vornehmen. Eine gute Gelegenheit auf ein paar kleine Änderungen und interessante Details zum neuen System und seinen optimalen Einstellungen hinzuweisen.

Einige Apps wie die Podcast-App haben neue Ikons bekommen.

Passbook heißt jetzt Wallet. Sonst ändert sich nichts. Bord-Karten, Eintritts-Karten und iTunes-Guthaben bleiben erhalten.


Wenn man nicht möchte, dass auf Wallet-Inhalte bei gesperrtem iPhone zugegriffen werden kann, findet die zugehörige Einstellung bei Touch ID & Passcode.

iCloud Drive ist eine neue App bei iOS 9. Sie zeigt bei iCloud gespeicherte Dokumente und erlaubt eine Verwaltung der Inhalte. Mail-Anhänge lassen sich von iCloud Drive und anderen Cloud-Speichern wie ownCloud oder Dropbox anwählen.

Ob iCloud-Drive als App sichtbar ist, steuern Sie in den Einstellungen bei iCloud.


Der Bildschirm kann sich bei iOS 9 nach 30 Sekunden automatisch verriegeln. Die Einstellung befindet sich im Bereich Allgemein als Auto-Lock. Ein weiteres Sicherheitsmerkmal ist der auf sechs Zahlen erweiterte Zugriffscode, einzustellen unter: Einstellungen -> Touch ID & Passcode


Vom Aussterben bedroht ist die App Zeitungskiosk. Auf meinem iPhone ist sie verschwunden. Das iPad hat sie noch mit einem neuen Ikon. Mit Regionaleinstellungen für die USA kann man sich die neue News-App auf den Schirm holen und schauen, welche US-Medien Apple im eigenen Kanal ausliefert.

Am iPad Air 2 lassen sich im Splitt-Screen zwei Apps nebeneinander öffnen. Welche das sind, sieht man in der Schublade, die man vom rechten Bildschirmrand aufzieht. Dazu muss bereits eine App geöffnet sein. Kompatible Apps machen der App am rechten Rand Platz und passen sich entsprechend an.


Neu ist die Fotoübersicht unterhalb vom ausgewählten Bild

Eine spannende Sache sind die Inhalte-Filter, mit denen Werbebanner auf Web-Seiten ausgefiltert werden. Unterdrückt werden jedoch auch Tracking-Skripte, die das Laden von Webseiten verlangsamen. Auf der einen Seite schonen die Nutzer ihre mobilen Datenkontingente, die in Deutschland traditionell zu teuer verkauft werden. Auf der anderen Seite gehen Publishern und Marketern kurzfristig Anzeigenumsätze verloren. Mittelfristig werden Medien neue Werbeformen entwickeln, aber langfristig wird sich das Web wandeln, weil ausgeblendete Anzeigen letztlich zu geringeren Investitionen in redaktionelle und mediale Angebote führen werden.
Interessanter Weise lassen sich Anzeigen in der Apple-News-App und innerhalb der Facebook-App nicht filtern.

Der sogenannte Wi-Fi Assist weicht bei schlechtem W-LAN automatisch aus auf mobile Datennutzung. Dabei handelt es sich um eine Komfort-Funktion, die gewährleisten möchte, dass Downloads oder Streams nicht abbrechen. In der Praxis ist dieses Feature jedoch nicht transparent für den Anwender. Schlechtes Hotel-W-LAN führt zum Verbrauch der im Ausland und in Deutschland kostbaren Megabyte.

Ein neuer Low-Power-Modus schont den Akku. Diese Funktion ist einzustellen bei Batterie. Daran muss man sich erinnern, wenn man unterwegs runter ist bis auf zwei Prozent und noch einen dringenden Anruf erwartet.

Darüber hinaus sieht Siri mit iOS 9 anders aus. Weitere Details betreffen den Programm-Umschalter. Dort wird nun auch Handoff angeboten, wenn man in Reichweite anderer Geräte ist.