Hightech und Blech

OMR23 – fettes Online-Brot

Online Marketing Rockstars 2023. Als Festival veranstaltet die Werbewirtschaft in Hamburg ihr Branchentreff zwischen Hamburg Messe, Medienbunker und Sternschanze. An zwei Tagen (9-10.5) werden 800 Speaker:innen auf sieben Bühnen etwa 70.000 Besucher:innen unterhalten.

Im Unterhaltungsteil gab die Band Fettes Brot am Dienstag (9.5) eine Darbietung. Derweil gibt es offizielle Floskeln:

Die OMR gibt Hamburg vor allem in der Innovations- und Digitalisierungsszene enorm Rückenwind.
[ Peter Tschentscher (SPD), Bürgermeister ]

– oder Hard-Talk mit Podcast-Dino Sascha Lobo:

Es muss ein KI-Ruck durch Deutschland gehen.
[ Eigentlich durch Europa ]

– oder realen Nutzwert mit viralem Content, harter Content-Arbeit und der Transformation von Content zur Brand/Marke, zum Markenzeichen – zum Brandzeichen im Branchentreff der Werbekaufleute, die sich inzwischen arangiert haben mit den Algorithmen von Google-SEO, Instagram-Hypes und Amazon-Ads.

Doch keine Bange vor KI. Die wird in Deutschland keine Rolle spielen, denn das Internet ist immer noch viel zu langsam.

Zum Start des Digital-Festivals OMR haben auch zwölf Start-ups aus der Ukraine am Dienstag ihre Ideen in den Hamburger Messehallen präsentiert, und zwar auf dem Gemeinschaftsstand der Plattform Startup City Hamburg.