Hightech und Blech

SNAFU bei Samsung

Galaxy Note 7. Samsung stoppt Galaxy-Note-7-Produktion, nachdem nun auch Ersatzgeräte bei Kunden in Flammen aufgehen. Eigentlich sollten die Probleme durch neue Akkus behoben worden sein.

Samsung hatte Mitte September die bis dahin ausgelieferten Galaxy Note 7 Mobiltelefone zurückgerufen, weil die Geräte beim Aufladen explodieren oder Feuer fangen könnten. Die Produktion lief aber weiter. Die Handys sollten durch eine neue Version mit verbesserten Akkus ersetzt werden. Allerdings berichteten Kunden in der vergangenen Woche, dass auch Ersatzgeräte in Brand geraten seien.

Die Produktion der Geräte solle angepasst werden. Der Produktionsstopp vom Galaxy Note 7 gelte vorläufig und sei in Absprache mit Behörden in China und den USA erfolgt, hieß es unter Berufung auf einen Mitarbeiter einer Partnerfirma Samsungs.

Erste Berichte über brennende Samsung-Telefone tauchten zur Markteinführung des iPhone 7 auf. Der Rückruf des Smartphone Samsung Galaxy Note 7 begleitete den Apple-Launch vor knapp einem Monat ( 12.9 ).

Update (11.10): Samsung zieht beim Galaxy Note 7 die Notbremse: Der südkoreanische Konzern stoppt den Verkauf des Smartphones und startet eine globale Rückrufaktion. Alle Kunden sind aufgerufen, ihre Galaxy Note 7 auszuschalten und zur Verkaufsstelle zurückzubringen. Dort könne man in ein Galaxy S7 oder ein S7 Edge tauschen oder sein Geld zurück erhalten: samsung.com/us/note7recall

[ Bilder: Samsung, Video: youtu.be/tKk74wDg2as, Text mit Material von tagesschau.de ]