Hightech und Blech

Sonntagsbeben in Kalifornien

6,1-Beben weckt San Francisco. Mit einer Stärke von 6,1 bebte die Erde im US-Bundesstaat Kalifornien. In der Nacht zum gestrigen Sonntag (24.8, 3.20 am) wurde die Metropol-Region San Francisco kräftig durchgeschüttelt. Das Zentrum des Beben liegt laut USGS im American Canyon etwa 8 Kilometer süd-süd-westlich der Kleinstadt Napa in etwa 11 Kilometer Tiefe. Die genauen Koordinaten gibt es für die Anwendung Google Earth als KML-Datei.

Laut den Bewegungsdaten aus dem Tracker Jawbone UP weckte das Napa-Beben drei von vier Nutzern in Napa und Berkeley und jeden zweiten Armband-Träger in San Francisco. Jeder vierte wurde in Sacramento und San Jose aus dem Schlaf gerissen. Sogar im entfernteren Modesto und Santa Cruz war noch ein Effekt feststellbar.

Jährlich kommt es in Kalifornien zu rund 10.000 Erdbeben, von denen die meisten vom Menschen nicht wahrgenommen werden.