Hightech und Blech

Sonos macht blau

Born in Blue mit dem Sonos Blue Note Play:1. Mit einem Lautsprecher in limitierter Auflage feiert Sonos mehr als 75 Jahre Jazz vom Feinsten. Dabei handelt es sich um den Sonos Blue Note PLAY:1. Das System kommt mit einem eigenen Design und exklusiven Playlisten zum 75. Geburtstag von Blue Note Records, einem Jazz-Label. Rund 4.100 Stück werden zum Sammlerpreis von 250 Euro verkauft. Über den Verkaufsstart informiert eine E-Mail-Newsletter.

Der Lautsprecher besticht durch seine spezielle Farbgebung, die durch Handmaltechniken und den gezielten Einsatz von Robotern entsteht. Sein vertikaler Farbverlauf von dunklem Marineblau zu Himmelblau spiegelt dabei die satten Bässe bis hin zu den kristallklaren Höhen und Tiefen wider.

Alle Sonos-Nutzer können über den Menüpunkt Radio von TuneIn im Hauptmenü der Sonos-App ein Jahr lang auf Blue Note on Sonos zugreifen. Die Kanäle „Born in Blue“ und „Blue Note 101“ sind offen mit Sonos zu empfangen. Der Kanal „Artist Selects“ bietet eine handverlesene Songauswahl ausschließlich auf dem Blue Note PLAY:1 – ausgesucht unter anderem von Jazz-Größen wie Robert Glasper, Jose James, Terence Blanchard, Ambrose Akinmusire, Lionel Loueke und nicht zuletzt Don Was, der selbst seine Lieblingssongs beisteuert.

Sonos gab sich kürzlich ein neues Logo. Es pulsiert optisch wie die akustischen Schallwellen eines Lautsprechers