tech

Tina Turner

26. November 1939 * – † 24. Mai 2023. Von Nutbush City Limits (1973) über What’s Love Got to Do with It (1984) bis zu When the Heartache Is Over (1999) prägte Tina Turner – geboren als Anna Mae Bullock in Brownsville, Tennessee, über vier Jahrzehnte Musikgeschichte, die immer auch verbunden war mit Film und Kino. So spielte sie in der Rolle der Acid Queen in der Verfilmung der Rockoper Tommy (1975) von The Who mit. Zehn Jahre weiter stellt Turner die Rolle der Aunty Entity im Film Mad Max – Beyond Thunderdome (1985) dar. 1995 sang sie das Titellied zum James-Bond-Film GoldenEye.

Die Sängerin Tina Turner war mit ihrer Karriere jenseits der 45 ein Vorbild gegen Alterungsangst junger Frauen..

Mit der Veröffentlichung ihrer zweiten Autobiographie (My Love Story) im Oktober 2018 wurde bekannt, dass Turner 2013 einen Schlaganfall erlitten hatte und 2016 an Darmkrebs erkrankt war. 2017 hatte sie einen schweren Nierenschaden dank der Organspende ihres Mannes überlebt, nachdem nach einer homöopathischen Behandlung eine massive Verschlechterung folgte. Tina Turner starb im Mai 2023 nach langer Krankheit im Alter von 83 Jahren in ihrer Schweizer Wahlheimat Küsnacht.
[ wikipedia ]

Die Darstellung der schwarzen Frau als wild, mit ungezähmter Löwenmähne, übrigens eine Perücke – und Musik im Blut ist problematisch und eine subtile Form des Rassismus, der Colorism.

, , , ,

Kommentare sind geschlossen.

Powered by WordPress. Designed by Woo Themes

%d Bloggern gefällt das: