Hightech und Blech

3D-Software von Autodesk bei neuen Spielen

Eine Vielzahl der mit Spannung erwarteten Spiele dieser Saison wurden mit den Software-Lösungen von Autodesk erstellt. Für 3D-Animation, Modellierung und Rendering setzen die Spieleentwickler vor allem auf 3ds Max und Maya. Zu den Spielen bei denen Autodesk-Lösungen zum Einsatz kamen und von denen erwartet wird, dass sie Kassenschlager für die Microsoft Xbox 360 und für die Sony PlayStation 3 (PS3) werden, gehören Resistance: Fall of Man von Insomniac Games und F.E.A.R. von Monolith Productions.

Insomniac Games verwendete Maya, um Resistance: Fall of Man für PS3 zu entwickeln. Das Spiel ist eine Mischung aus militärischer Action und Horror. US-amerikanische und britische Streitkräfte müssen gegen eine außerirdische Spezies, die Europa besetzt hat, kämpfen. Um die hochgradig detaillierte Spielumgebung zu erschaffen, die für einen solchen next Generation-Titel erforderlich ist, erschuf Insomniac komplexe Modelle, perfekte Texturen, wirklichkeitsgetreue Oberflächen und Lichteffekte, die allesamt in realen Orten in Großbritannien spielen. Das Studio konzentrierte sich außerdem auf ein mitreißendes Spielerlebnis und entwickelte eine Vielzahl wilder Kreaturen, auf Phyics-basierte Waffen sowie auf spielbare Fahrzeuge und intelligente Feinde. Das Spiel wird voraussichtlich am 17. November ausgeliefert.

Der Erfolg der preisgekrönten Produktion F.E.A.R. (First Encounter Assault and Recon) von Monolith Productions für den PC führte auch zu einer starken Nachfrage nach einer Version für next Generation-Konsolen. Die Version für Xbox 360 soll am 14. November freigegeben werden, die Version für PS3 am 21. November. Das Spiel konzentriert sich stark auf hautnahe Kampfsituationen und stellt Spieler vor die Herausforderung, eine ausbrechende Krise in einem Luft- und Raumfahrtzentrum unter Kontrolle zu bekommen. Für dieses Spiel der nächsten Generation hat Monolith ein kinoähnliches Erlebnis geschaffen. F.E.A.R., das mit 3ds Max und Maya erstellt wurde, bietet eine Zeitlupenfunktion, über die sich die Zeit manipulieren lässt, sowie künstliche Intelligenz und erweiterte physikalische Eigenschaften von Spezialeffekten.

Die 3D-Software von Autodesk wurde außerdem verwendet, um weitere heiß begehrte Spieletitel, die diesen Herbst auf den Markt gelangen, zu erschaffen. Hierzu zählen u.a.: Tom Clancy’s Rainbow Six Vegas und Tom Clancy’s Splinter Cell von Ubisoft, Gears of War von Epic Games und Company of Heroes von Relic Entertainment.