Hightech und Blech

Apple, Äpfel und Bananen

Macht, Marken, Marketing. Das Markenrecht treibt merkwürdige Blüten und wirft die Frage auf, ob Tech-Firmen wie Apple etwa intellektuelles Eigentum und Urheberrechte an Obst haben können. Apple hat den Apfel nicht erfunden. Wer hat’s erfunden?

Der Schweizer Obstverband ist 111 Jahre alt. Die längste Zeit ihrer Geschichte trug sie als Symbol einen roten Apfel mit einem weißen Kreuz – die Schweizer Nationalflagge, die auf einer der häufigsten Früchte angebracht ist. Doch die älteste und größte Obstbauernorganisation der Schweiz befürchtet, dass sie ihr Logo ändern muss, weil der Tech-Gigant Apple versucht, geistige Eigentumsrechte an der Darstellung der Frucht Apfel juristisch durchzusetzen.

Der Verband setzt sich für einen profitablen und nachhaltigen Obstbau ein und unterstützt bei allen wichtigen Fragen rund um den Anbau und die Vermarktung von Früchten und Apfelsaft. Das schweizer Bundesamt für Landwirtschaft unterstützt Werbeaktivitäten zudem mit zweckgebundenen Mitteln aus der landwirtschaftlichen Absatzförderung. Ansonsten ist der Schweizer Obstverband komplett über Beiträge von rund 10.500 Mitgliedern finanziert.

Es fällt uns schwer, das zu verstehen, denn es ist nicht so, dass sie versuchen, ihren angebissenen Apfel zu schützen. Ihr Ziel ist es, die Rechte an einem echten Apfel zu besitzen, der für uns etwas fast Universelles ist … das für jeden frei nutzbar sein sollte.
[ Jimmy Mariéthoz, Direktor Schweizer Obstverband, wired.com .. ]

Eine Entscheidung des Schweizer Gerichts wird erst in Monaten, möglicherweise Jahren, bekannt werden. Eine Besonderheit im Markenrecht besteht darin, dass der Inhaber einer Marke diese auch verteidigen muss – auch gegen andere, die wahrscheinlich gar keine Konkurrenten sind und es auch nie werden, und auch, wenn es vollkommen lächerlich wirkt, wenn Apple gegen Äpfel vorgeht.

Die ursprüngliche Heimat des Kulturapfels liegt wahrscheinlich in Asien. In Kasachstan wurden schon vor 6.000 Jahren Früchte gehandelt, die dem heutigen Apfel glichen. Gesichert ist, dass im Kaukasus und im Mittleren Osten bereits vor 4.000 Jahren Äpfel angebaut wurden. Apple hat den Apfel nicht erfunden. Aber die Schweizer waren es auch nicht.