Hightech und Blech

Apple führt Xsan Storage Area Network File System ein

Apple Xsan Apple hat mit Xsan ein schnelles Storage Area Network (SAN) File System zum Preis von rund € 1043 vorgestellt. Die Xsan Software ist für Anwender ausgelegt, die einen skalierbaren und schnellen Zugang zu zentral abgelegten Daten, etwa für den Video-Workflow oder Speicherplatz-Konsolidierung, benötigen. Xsan kann auf den Apple Hardwares Xserve und Xserve RAID-Hardware eingesetzt werden.

Xsan ist ein 64-Bit Cluster File System für Mac OS X, das in Netzwerken Speicherkapazitäten zusammenzuführt und mehreren Computer mit gleichzeitigen Lese/Schreib-Rechten auf File-Level über Fibre Channel Zugang auf gemeinsam genutzte Speichervolumes zu gewähren. Xsan ist zertifiziert für die professionellen Anwendungen von Apple, darunter der mit einem Emmy ausgezeichneten Videobearbeitungssoftware Final Cut Pro HD, und Motion für die Produktion von Grafikanimationen. Erstmals können unter Mac OS X bis zu 64 Video-Anwender gleichzeitig auf ein einzelnes Speichervolume, das mehrere Videostreams mit hoher Bandbreite unterstützt, zugreifen, um einen effizienten Workflow für die Bearbeitung von Video, Film, Audio und Motion Graphics zu bilden.

In einer Beta-Version kann Xsan von qualifizierten Kunden ab sofort ausprobiert und getestet werden. Als Produkt wird es jedoch erst im Herbst 2004 verkauft werden. Xsan ist für Xserve G4, Xserve G5, Power Mac G4, Power Mac G5, Xserve RAID und Apple Fibre Channel PCI Cards qualifiziert. Xsan setzt Mac OS X oder Mac OS X Server 10.3 voraus und unterstützt Fibre Channel Switches von Herstellern wie Brocade, QLogic oder Emulex.

Weiterführende Informationen
www.apple.com/xsan