Hightech und Blech

Apple WebObjects 4.5

Neue Objekte Apple hat eine neue Version der Applikationsserver-Software WebObjects vorgestellt, mit der Web-Applikationen für Internet, Intranet, Extranet und E-Commerce-Webseiten entwickelt und eingesetzt werden können.
WebObjects 4.5 ist der umfassendste Applikationsserver auf dem Markt. Neue Tools, Technologien und Fähigkeiten in der Apple-Lösung erleichtern seine Bedienung, und sollen die Entwicklungszeit für Web-Anwendungen verringern. Zum heutigen Zeitpunkt setzen mehr als 3.000 Grossunternehmen und Internet-Start-Ups die Software WebObjects für "Mission-Critical-Anwendungen" ein wie zum Beispiel die Deutsche Bank 24 für ihr Internet Banking.
WebObjects ist ein offener, flexibler und allen Standards entsprechender Applikationsserver um Java-Anwendungen zu entwickeln. Es basiert auf einer objekt-orientierten Architektur, die es erlaubt, auf wiederverwendbare Komponenten zurückzugreifen, die sich extrem schnell erstellen lassen. WebObjects bietet eine voll skalierbare und fehlertolerante Umgebung für Anwendungen mit erwartet hoher Auslastung, die auf mehreren CPUs verteilt eingesetzt werden können.
Zu den neuen Features von WebObjects 4.5 gehören unter anderem die integrierte XML-Unterstützung auf Basis der alphaWorks-Technologie von IBM, mit dem Entwickler auf einfache Weise Anwendungen programmieren und die Daten mit anderen XML-basierten Applikationen austauschen können. Ausserdem soll die neue Benutzeroberfläche durch ihre Übersichtlichkeit die Entwicklungszeiten verkürzen.
WebObjects 4.5 ist bei Apple WebObjects Partnern ab Mitte April erhältlich und kostet mindestens rund 3.400 Mark, weil die Preise für das Produkt nach gleichzeitig möglichen Transaktionen gestaffelt sind.

Weiterführende Informationen
www.apple.com/webobjects