Hightech und Blech

ARTE und 4 weitere TV-Sender setzen auf Quantel

Grand Slam für Quantel in Frankreich Für ihren geplanten Transfer auf Multi-Format-, Multi-Resolution- und High Definition-Produktion und -Ausstrahlung haben sich alle fünf freie terrestrische Fernsehkanäle Frankreichs für Lösungen aus dem Hause Quantel entschieden, darunter der französisch-deutsche Kultursender ARTE. Die Entscheidung für die Systeme des englischen Broadcast-Spezialisten fiel nach umfangreichen Tests zahlreicher Produkte hinsichtlich Leistungsstärke, Sicherheit und Anwenderwünsche.

Painbox gQ für France 3 Das öffentlich-rechtliche Sendernetz France 3 war der Vorreiter und erwarb als Erstes eine HD-/Multi-Resolution-fähige Paintbox gQ zum Einsatz in der Nachrichten-Produktion und bei sendekritischen (‚Close-to-air‘)-Anwendungen.

Paintbox gQ für ARTE Danach entschied ARTE für Quantels Technologie. Der französisch-deutsche Kulturkanal erwarb letzten Sommer ebenfalls eine Paintbox gQ. Der stark kunst-orientierte Sender legt viel Wert auf seine imagefördernden Grafiken, trotz eingeschränkter finanzieller Möglichkeiten. Haupteinsatzgebiet der Paintbox ist das ARTE-‚Thema‘-Abendprogramm, ein umfassendes Programm (Spielfilme, Dokumentationen, Talkshows, etc.) zu einem speziellen Thema, das an einem einzigen Tag ausgestrahlt wird. Die auf der Paintbox von meist mehreren Designern kreierten Grafiken dienen als ‚Klammer‘ um die verschiedenen Programme und Genres und unterstützen so den Wiedererkennungseffekt beim Publikum.

eQ für M6 Der französische Broadcaster M6 richtet sich verstärkt an das jugendliche Fernsehpublikum. Er erwarb ein eQ-System für seine Abteilung ‚On-air‘-Promotions und Senderidentifikation, die sich im Übergang zu High Definition befindet. M6, bekannt für flotte Grafiken und rasanten Schnitt hat sich schon früher auf Quantel-Equipment verlassen. Das eQ wurde auf Grund seiner Vielseitigkeit (Editing/Effektbearbeitung/Farbkorrektur/Mastering) und der Fähigkeit, verschiedene Bildquellen zu integrieren, ausgewählt. Schlüsselfaktor bei der Entscheidung war die Offenheit des Systems. Das eQ bildet den kreativen Hub für die Sender-ID und dient zur Integration von Material unterschiedlichster Grafik-Software wie After Effects, Illustrator, PhotoShop, etc.

Paintbox gQ und QPaintbox für TF1 Der private Kanal TF1, Frankreichs und Europas führende terrestrische Sendeanstalt, orderte im November 2004 eine ganze Reihe an neuen Quantel-Systemen, darunter zwei Paintbox gQs und drei QPainbox-Software-Pakete für die Offline-Arbeit. TF1 wird seine Paintbox-Systeme als Kernstück seiner Grafik-Abteilung einsetzen, zum Material-Austausch und zur Synergie-Erweiterung. Die ‚Close-to-air‘-Verläßlichkeit, die Fähigkeit, den Workflow zu optimieren, sowie die kreativen grafischen Funktionalitäten waren bei TF1 ausschlaggebend für die Wahl der Quantel-Systeme.

Paintbox für France 2 France 2, Frankreichs führender öffentlicher Braodcaster, komplettiert den Grand Slam: Er bestellte im Dezember letzten Jahres für seine Nachrichten-Programme und ‚Close-to-air‘-Anwendungen eine Paintbox.

Grand Slam für Quantel Frankreich ‚Für uns stellen diese Verkäufe eine Auszeichnung dar‘, kommentiert Michel Lepretre, Country Manager France, Quantel, ‚da wir nach sehr strengen technischen Auswahlverfahren die Aufträge gewinnen konnten. Broadcaster sind besonders anspruchsvoll, wenn es sich um ‚Live‘- oder ‚Close-to-air‘-Programme handelt. Quantels bekannte Funktionssicherheit, Geschwindigkeit und intuitive Ergonomie haben den Unterschied ausgemacht!‘

‚Der andere Punkt, über den wir uns wirklich sehr freuen, ist die unglaubliche Unterstützung, die wir von den Grafikern erhalten haben, die an den Auswahlverfahren beteiligt waren‘, fügt Jean-Luc Wolff hinzu, France Major Account Manager Quantel. ‚Sie sind jeden Tag an den Systemen und wissen genau, was unsere Leistungsstandards bedeuten. Ihre Meinung hat die Entscheidungsträger der Sender überzeugt, sich für Quantel zu entscheiden. Viele von ihnen verwiesen darauf, dass Quantel der einzige Hersteller ist, der 15- oder 20-Jahre alte Systeme wie Hal, Paintboxen der ersten Generation und Editboxen weiterhin im funktionellen Produktions- und Editing-Betrieb hat. Ihrer Ansicht nach sind unsere Systeme die beste Möglichkeit, sich ohne Änderung des bestehenden Workflows weiter entwickeln zu können. Wir sind überzeugt, dass diese erste Runde an Verkaufsabschlüssen erst der Beginn ist, da sich alle französischen Fernsehsender im Umbruch zu HD befinden.‘