Hightech und Blech

Comdex 2000: Gates gegen Larry

Keynotes Die Protagonisten der IT-Branche sind von Überlegungen einer IT-WG weit entfernt, das zeigten wieder einmal die Keynotes von Microsofts Bill Gates und Oracle-Chef Larry Ellison. Während Gates natürlich den PC in seiner heutigen Form als das ideale Werkzeug für den Endanwender sieht – nur leichter zu bedienen – sieht der Oracle-Chef seine Pronose "Der PC stirbt aus, Internet-PCs kommen" mit Blick auf die enorme Anzahl von mobilen, drahtlos kommunizierenden Handhelds auf der Messe bestätigt. Auch auf einem anderen Gebiet, dem der Enterprise-Server, sind die beiden ewigen Streithähne unterschiedlicher Meinung.
Während Microsoft seine Lösung als die schnellste am Markt sieht, kontert Oracle mit Ausfallsicherheit und natürlich ebenfalls Super-Performance. Microsofts Server verteilen die Daten auf mehrere Maschinen, fällt eine aus, hört der Server auf zu arbeiten, so Ellison. Oracles brandneuer Datenbank- und Applikationserver "Oracle 9i" hingegen arbeitet in einem solchen Falle mit verminderter Performance weiter. Ellison demonstrierte den Unterschied wie schon auf der Internet World im Oktober, obwohl er dies nach eigener Aussage eigentlich nicht wollte.
Ein Microsoft-Kaffeebecher mit der Aufschrift "record-breaking performance" habe ihn eines Besseren belehrt. Wie üblich bissig kommentierte er: "Microsoft bietet record-breaking Performance bei Benchmarks, das ist aber das einzige Programm, was auf ihren Maschinen läuft". (ok)

Weiterführende Informationen
Lesen Sie hier weiter