Hightech und Blech

Corporate Design

Blaue Kreise Ein Konglomerat aus 21 Städten und Gemeinden – das ist die Region Hannover. Für diese ein neues Erscheinungsbild zu entwerfen, lautete die Aufgabe, um die elf Agenturen konkurrierten. Sieger des Pitches wurde "wir design" aus Braunschweig, und das obwohl auch zahlreiche hannoversche Firmen ins Rennen gegangen waren.

Ausschlaggebend für die Jury waren die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten des zukünftigen Logos. Die Braunschweiger Agentur, die auch Büros in Berlin und München unterhält, hatte eine Wort-Bild-Marke entwickelt, die die Mitglieder der Region Hannover als einen Verbund präsentiert, dessen Kernwerte Leistungsfähigkeit, Bürgernähe und unbürokratisches Handeln darstellen. Der Entwurf beschreibt ein dynamisches Ordnungsprinzip innerhalb einer Kreisform: 21 Punkte gruppieren sich um ein ideelles Zentrum und lassen sich je nach Einsatzort figürlich, floral, technisch oder räumlich umsetzen.

Auf den Lorbeeren ausruhen kann sich die Agentur aber nicht: "Das Logo ist der Anfang", sagt Norbert Gabrysch, der Geschäftsführer von wir design. "Bis das restliche Corporate Design implementiert ist, wird noch einige Zeit vergehen."