Hightech und Blech

Cyber Monday bei Telekom

T-Offline durch Router-Fehler. Durch eine Störung kommt es seit gestern Nachmittag (27.11) bei einer ganzen Reihe von Kunden der Telekom zu Beeinträchtigungen im Online-Zugang. Betroffen sind rund 900.000 Kunden, mit bestimmten Routern. Welche Router genau betroffen sind, wird derzeit noch bei Telekom geprüft.

Es gibt weder lokale Schwerpunkte noch ein klares Fehlerbild: Manche erleben zeitweise Einschränkungen oder sehr starke Schwankungen in der Qualität, es gibt aber auch Kunden bei denen derzeit gar nichts geht. Aufgrund des Fehlerbildes ist nicht auszuschließen, dass auf Router der genannten Typen gezielt Einfluss von außen genommen wurde, mit dem Ergebnis, dass sie sich nicht mehr im Netz anmelden können. Betroffen ist auch die Adresse www.telekom.de/einrichten. Dadurch funktioniert die automatische Routerkonfiguration teilweise nicht.

Die massiven Störungen bei der Telekom gehen nach Einschätzung des Bundesamtes für IT-Sicherheit auf eine gezielte Attacke zurück. Weltweit wurden demnach ausgewählte Kommunikationsinfrastrukturen angegriffen.
[ Bild: telekom.de/hilfe, mit Material von tagesschau.de ]