Hightech und Blech

E.ON-Kampagne: Get it on.

Lebensenergie Lieferant E.ON-Kampagne. "Sind Sie on?" So heißt der Slogan, mit dem am 21. Oktober eine neue Imagekampagne von E.ON an den Start ging, die Printmedien, Funk, Fernsehen sowie Internet überspannt. Was die Frage bedeuten soll, und welcher Absender sich dahinter verbirgt, erfährt man, wenn man sich auf die Website www.ich-bin-on.de begibt. "On sein", das bedeutet laut E.ON so viel wie "mit Leidenschaft seine Ziele verfolgen und dabei seinen eigenen Weg gehen" oder auch "Entschlossenheit zeigen, Grenzen überschreiten, Träume leben". Kurz gesagt, es geht um Energie – nicht die aus der Steckdose, sondern Lebensenergie.

Insgesamt haben dafür über zehn Agenturen zusammengearbeitet, darunter Grey und Start Advertising. Die gesamten Netzaktivitäten entwickelte Scholz & Volkmer. "Alle Wege dieser Kampagne führen ins Netz", erläutert Michael Volkmer. "Dort soll eine riesige Community entstehen. Im Forum On-People kann man sich darüber austauschen, warum man selbst ‚on‘ ist." Hier erzählen Leute von Erfahrungen und Erlebnissen, die wichtige Schritte auf ihrem Lebensweg darstellen.

Flankiert wird das Ganze von vier Online-Games, die strategisches Denken, Geschicklichkeit und Kreativität erfordern. Via Website sucht E.ON außerdem für eine bundesweite Werbekampagne nach Menschen, die Außergewöhnliches leisten. Sie sollen in Anzeigen und TV-Spots ihre persönlichen "On"-Geschichten erzählen. Mit dieser crossmedialen Kommunikation setzt das Unternehmen auf mehr Authentizität und Nähe zum Konsumenten.

Weiterführende Informationen
www.ich-bin-on.de