Big Picture Lösung von Avid In den vergangenen drei Monaten haben Broadcaster europaweit mehr als zehn Millionen Euro in neue Systeme von Avid investiert. Mit diesen jüngsten Ergebnissen steigt die Zahl der Sender, die bereits in einer Avid Unity-Umgebung arbeiten, auf weit mehr als 800. Avid ist damit einer der drei größten Speicherhersteller für die Unterhaltungs- und Fernsehindustrie.
Die umfangreiche Workflow-Lösung Avid Unity MediaNetwork umfasst das Handling von Video-, Audio-, Text- und Meta-Daten vom Zeitpunkt der Einspielung in das Zentralspeicher- und Managementsystem bis zur Ausspielung und Archivierung. Kunden wie CNN, CBS, Reuters, ITV, der Hessische Rundfunk oder das ZDF arbeiten seit Jahren mit Avid Technology und vertrauen den Workflow-Lösungen. Avid bietet ihnen zuverlässige Systeme, effiziente Workflows und Zukunftsicherheit. Durch die Kooperation mit internationalen Gremien wie der EBU und der SMPTE gestaltet Avid Industriestandards mit und sichert auf diese Weise die Integration von Drittanbieter-Tools für Broadcaster weltweit.
Zu den jüngsten Projekten gehören:
Die ProSiebenSat.1 Produktion GmbH in Berlin und München investiert in mehrere Avid Unity MediaNetwork Systeme für die zentrale Speicherung und das Management der Mediadaten sowie in 16 Avid Media Composer Adrenaline mit HD-Option.
Der Bayerische Rundfunk installiert in seinem Sendezentrum in Freimann ein weiteres Avid Unity sowie acht Avid Media Composer Adrenaline.
Das Filmhaus des Westdeutschen Rundfunk hat sich für ein Avid Unity MediaNetwork entschieden und setzt als Archivlösung ein Avid Nearchive System ein. Außerdem werden hier elf Avid Media Composer Adrenaline integriert.
Die MCS Sachsen GmbH und MCS Sachsen-Anhalt GmbH haben für die Standorte Dresden und Magdeburg jeweils in ein Avid Unity MediaNetwork als Zentralspeicher und Mediamanagementsystem investiert. Als Editing Clients werden insgesamt 15 Avid MediaComposer Adrenaline Systeme eingesetzt.
Der Norddeutsche Rundfunk investiert für die Landesfunkhäuser Schwerin, Kiel und Hannover in 28 Avid Media Composer Adrenaline mit dem lokalen Wechselplattenspeicher Avid MediaDock.
RTL II hat in seinem neuen Sendezentrum in Grünwald einen bandlosen Postproduktions-Workflow realisiert.
Zusammen mit CBC, die für den technischen Betrieb von RTL II zuständig ist, entschloss man sich zur Anschaffung von Avid Unity MediaNetwork, Avid Media Composer Adrenaline und Avid NewsCutter XP. Die Audio Postproduktion wird ebenfalls bandlos über Digidesign Pro Tools am Unity erledigt. Als Ingest und Playout-Lösung kommt hier Avid AirSpeed zum Zuge.
In Ost-Europa setzt sich der Erfolgszug von Avid Technology ebenso ungebremst fort.
HRT in Kroatien stattet die komplette Nachrichtenproduktion von Ingest bis Playout mit der Avid Big Picture Lösung aus. So werden hier Avid AirSPACE Video Server für Ingest und Playout installiert, als Zentralspeicher und Mediamanagement kommt erneut Avid Unity zum Einsatz. Die journalistischen Arbeitsplätze werden sowohl mit dem Redaktionssystem Avid iNEWS als auch dem journalistischen Editing- und Browser-System Avid MediaBrowse versorgt. Im Schnitt werden ab sofort sieben Avid Media Composer Adrenaline, fünf Avid NewsCutter XP mit Avid Mojo sowie ein Avid Xpress DV genutzt.
KTK in Kasachstan erwirbt ein Avid Unity MediaNetwork, vier Avid Media Composer Adrenaline und vier Avid NewsCutter XP für die Nachrichten- und Feature-Produktion.
KTM in der Ukraine installiert ein Avid Unity for News, Avid iNEWS als Redaktionssystem sowie Avid Nearchive als Archiv-Lösung. Für die Postproduktion werden drei Avid NewsCutter FX Adrenaline sowie zwei Avid NewsCutter XP eingerichtet. Als Ingest und Playout Tools werden zwei Avid AirSpeed dienen, die über ControlAir gesteuert werden.