Kraft des Tigers Keine Salbe für die müden Knochen von Senioren, sondern ein starkes und praktisches Mittel gegen die Schmerzen von 20- bis 39-Jährigen – so positionieren Janine Maiko Timner und Ralf Richter den altbewährten Tiger Balm in einer Kampagne, die sie als Diplomarbeit vorlegten.
Die Anzeigen präsentieren Motive aus dem Alltags-, Sport- und Nachtleben. "Wir persiflieren klassische Naturdokumentationen und stellen mit möglichst ungestellt anmutenden Fotos Schmerzen als lauernde Gefahren im Alltag dar", so die Gestalter. Die Copy verdeutlicht dann, dass der listige Nackenschmerz, die gemeine Verspannung und der nachtaktive Muskelkater nur einen einzigen natürlichen Feind haben, nämlich Tiger Balm. Der Text steht in einem Label, das sich visuell an die Verpackung des Heilsalbenklassikers aus Singapur anlehnt. So gelingt es, dem um 1870 von einem chinesischen Kräutersammler gemixten Balsam ein zeitgemäßes Image zu verpassen, das doch dicht am Markenkern bleibt.