Hightech und Blech

Freude, Heiterkeit, Emotion: Logo vorgestellt

Fußball WM 2006 Einen Tag vor dem Länderspiel Deutschland gegen Holland wurde vor fünfhundert Ehrengästen und Medienrepräsentanten am Dienstag, den 19. November 2002, in der Arena "AufSchalke" das offizielle Logo der FIFA Fussball-Weltmeisterschaft Deutschland 2006 vorgestellt.

ZDF-Moderator Johannes B. Kerner moderierte eine 30-minütige Show, an deren Höhepunkt ein "Making Off"-Video auf einen 15 Meter hohen Wasserfall projiziert wurde. Mit dem letzten Bild des Videos brach die Wasserwand in sich zusammen und gab den Blick frei auf das auf dem Rasen ausgebreitete riesige Logo.

Das Making Off gibt einen Einblick in das abold Büro für Marketingkommunikation in München und in die Agentur Whitestone in London.

Die FIFA als Veranstalter des Turniers hatte die Agentur "Whitestone" aus London mit der Entwicklung des Logos betraut. Schon für die Weltmeisterschaft in Japan/Korea hatte Whitestone das Logo entwickelt. Elemente dieses Logos, insbesondere der Pokal, mussten sich in dem für 2006 wiederfinden.

Von Seiten der deutschen Organisationskommission wurde die Agentur "abold" beauftragt, mit ihren Londoner Kollegen kreativ an der Gestaltung des Logos mitzuarbeiten.

Weiterführende Informationen
fifaworldcup.yahoo.com
www.abold.de