Erfolgsformat DVD Das Erfolgsformat DVD verändert die Geschäftsmodelle der Studios aus Hollywood. Nach einem Bericht der New York Times (NYT) gaben Filmliebhaber in den USA im ersten Quartal 2004 weit mehr Geld für DVDs aus als an den Kinokassen. Das populäre Format verhilft aber auch im Kino wenig erfolgreichen Sparten-Filmen, ob Trash oder Kunst, zum kommerziellen Erfolg. Und auch Klassiker spülen nach digitaler Aufwertung den Studios nun wieder Geld in die Kassen.
Auf einen Wert von US $ 4,8 Milliarden wird das DVD-Geschäft beziffert für Kauf und Ausleih. Die Mehrzahl der Filme auf DVD wird gekauft. Im Vergleich dazu konnten die Kinokassen nur US $ 1,78 Milliarden umsetzen.
So habe laut NYT beispielsweise die Disney/Pixar-Produktion "Finding Nemo" als DVD in den USA rund US $ 100 Millionen mehr eingespielt als im Kino.
Weiterführende Informationen
www.pixar.com/featurefilms/nemo