Cartoon-Renderer für Maya und 3ds max Inkworks, der Cartoon-Renderer für Maya und 3ds max von Cambridge Animation Systems, ist nach Unternehmensangaben in einer neuen Version erschienen. Inkworks 1.5 unterstützt somit die 3D-Animationspakete Maya 5, 3ds max 5 und 6.
Inkworks 1.5 ist ein Plug-In für Maya und 3DS Max. Der Inkworks-Renderer erlaubt es Maya und 3D Studio Max Benutzern, ihren 3D-Objekten und 3D-Animationen den typischen Cartoon-Look zu geben, wie er in Zeichentrickfilmen üblich ist, ohne sich mit den speziellen Anforderungen bei der Erstellung von Zeichentrickanimationen auseinandersetzen zu müssen.
Darüber hinaus kann Inkworks 1.5 direkt mit Animo, dem
Industriestandard in der digitalen 2D-Animation, zusammenarbeiten.
Inkworks Benutzer können mit Cartoonshadern bearbeitete 3D-Objekte in ihre 2D-Animationen einbauen. Mittels Inkworks können "3D World" Dateien für die Verwendung innerhalb eines optionalen Animo-Moduls, welches Scene III heißt, aufbereitet werden. Besitzer von Scene III können 3D Dateien noch nach Belieben bearbeiten. Zusätzlich kann Inkworks aber auch Level-Dateien (Cels) für die direkte Benutzung innerhalb Animos generieren.
Inkworks ist ab sofort verfügbar und kostet rund 170 Euro.
Weiterführende Informationen
Digital Broadcast Systems TV-Studio Vertriebs GmbH