In der vergangenen Woche beanspruchte Musicload von T-Online die Marktführerschaft in Deutschland beim digitalen Download von Musik. 15 Millionen Songs seien geladen worden. Jetzt gibt Apple Deutschland über die Agentur dpa erstmalig Zahlen für den deutschen Markt bekannt, nach denen Apple besser dasteht als Musicload. Man darf sich fragen, was die größere Sensation ist. Denn Zahlen wurden bei Apple bislang lediglich auf Regionen wie USA und Europa runtergebrochen – nie auf einen isolierten Markt.
Auf jeden Fall wird Musicload vorgeführt. Apple hat 2005 in Deutschland über 15,5 Millionen Songs verkauft, ist etwa beim Handelsblatt nachzulesen.
Außerdem wird betont, Musicload habe 1,5 Prozent seier gezählten Download als „Free-Songs“ kostenlos abgegeben. Apple hat nichts verschenkt.
Und nicht zuletzt wird eine Zahl, mit der Musicload auftrat, in Relation gesetzt. Die Telekom-Tochter nahm Bezug auf eine Erhebung des Branchenverbands Ifpi, wonach im deutschen Markt insgesamt 21 Millionen Songs online verkauft worden seien. In dieser Darstellung verblieben nur sechs Millionen Songs für iTunes, AOL und andere Portale.
Die 21 Millionen sind als Schätzung für online verkaufte Single-Titel ermittelt worden. Musikstücke aus Verkäufen von kompletten Alben seien dabei nicht berücksichtigt worden. Der Markt ist also größer, sehr viel größer.