Hightech und Blech

Katalog-Gestaltung.

Remix Designbewusste deutsche Möbelhersteller präsentieren ihre Produkte normalerweise im reduziert funktionalistischen Look – strenge Gestaltungsraster sorgen für die strikte Trennung von Text und Bild. Die Agentur Rocholl Projects ging andere Wege: Für Möller Design entwarf sie einen Katalog im Buchformat, der stark mit grafischen Mitteln arbeitet. Silberne Flächen stellten die Wiesbadener mit ein wenig irritierenden Kombinationen von Pastelltönen und steinfarbenen Hintergründen zusammen, dazu kommen Barcode-Linien und eine Typografie, die an die Kofferaufkleber vom Flughafen erinnern.

Von "Displacement" spricht Frank Rocholl und meint damit den Gestaltungstrend, Elemente aus dem üblichen Zusammenhang zu nehmen und sie in einen neuen Kontext zu versetzen, mit dem sie eigentlich nichts zu tun haben. "Anything goes with anything" heißt die derzeit gängige Devise, deren konsequente Anwendung den Katalog so zeitgemäß wirken lässt.