Hightech und Blech

Kreative in der Wolke

Creative Cloud. Die Kreativen sind in der Cloud angekommen. Im aktuellen Quartalsbericht ( PDF, 11.12 ) freut sich Adobe über 644.000 neue CC-Abonnenten im vergangenen Quartal. Adobe machte einen Quartals-Umsatz von 1,073 Milliarden US-Dollar.

Im zurückliegenden Geschäftsjahr ( Stichtag: 28.11 ) wuchs die Zahl der Creative-Cloud-Abonnenten um zwei Millionen auf nunmehr 3,454 Millionen zahlender Kunden. Adobe Marketing Cloud wuchs im Jahresumsatz auf 1,17 Milliarden US-Dollar. Der Jahresumsatz von Adobe beträgt 4,147 Milliarden US-Dollar, von denen 1,288 Milliarden als operativer Cash-Flow ausgewiesen werden.

Von dem Gewinn geht Adobe auf Einkaufstour und shoppt sich die Bildagentur Fotolia zum Preis von 800 Millionen US-Dollar. Das Stock-Foodage soll nun in die Produkte der Adobe Creative Suites integriert werden.