Hightech und Blech

KW 42: Updates der Woche im Überblick

Softwareaktualisierung über iTunes und App Store. Neue Hardware wie der 21-Zoll-Retina-iMac und das Magic Trackpad 2 mit Force Touch am Mac sowie OS X El Capitan und iOS 9 und nicht zuletzt das iPhone 6s mit 3D Touch bescheren Anwendern neue Features und Möglichkeiten, bedeuten aber bei Apple und anderen App-Entwicklern Anpassungen durch Aktualisierungen. Hier sind die wichtigsten Updates der zurückliegenden Tage im Überblick:

Die Bildbearbeitung Pixelmator 3.4 Twist ( 29,99 Euro ) bringt einen Verwirblungsfilter (Distort) mit, der sich direkt bei Apple Fotos anwählen lässt. Sofern diese Erweiterung im Kontrollfeld freigeschaltet wird. Für El Capitan (10.11) ist Split View dabei.

Split View und weitere Anpassungen für OS X El Capitan beziehungsweise iOS 9 beeinhalten die jetzt aktualisierten Apps von Apple aus der iWork-Suite für Mac und iOS: Pages ( Mac / iOS ), Numbers ( iTunes / iOS ) und Keynote ( Mac / iOS ). Die Apps sind kostenlos für neue Macs und iOS-Geräte, kosten sonst jeweils 19,99 Euro für OS X und 9,99 für iOS. Updates sind kostenlos.

Anpassungen an den neuen kleinen Retina-iMac der zurückliegenden Woche nimmt Apple vor mit neuen Versionen von iMovie ( Mac-App-Store ( 14,99 Euro ). Schnitt in 4K ( 3840 x 2160 ) bekam die iOS-Version von iMovie 2.2 ( 4,99 Euro ) bereits im September, doch jetzt lassen sich Projekte von iOS am Mac übernehmen.

Neue Versionen von Tweetbot ( Mac-App-Store, Version 2.1.1, 9,99 Euro, App Store, Version 4.0.2, 4,99 Euro ) beinhalten 3D Touch, öffnen aus iOS in der Reader-Ansicht beziehungsweise direkt in der YouTube-App, wenn es sich um Video-Inhalte handelt, und führen auf dem Mac die Ansicht Activity ein.