Personalisierung Neben den allseits bekannten Produkten für das Print- und Webpublishing hat Macromedia durch Zukauf und Weiterentwicklung der Produkte "Aria" und "Likeminds" zwei Werkzeuge im Sortiment, mit deren Hilfe Betreiber großer Webangebote Echtzeit-Auswertungen beziehungsweise interactive Navigationshilfen für jeden Besucher erstellen können.
Beide Produkte sind eher im Bereich der Enterprise-Lösungen angesiedelt, die Preise liegen je nach Installation im vier bis fünfstelligen Dollarbereich.
Aria übernimmt die Auswertung eines vom Webserver erstellten Logfiles in Echtzeit, momentan werden Netscapes Enterprise Server unter Sun Solaris 2.6 unterstützt. Neben der reinen Auswertung des Visits, Hits und Views soll das Programm alle Arten von Informationen auswerfen. Dazu gehören unter anderem die Verweildauer der Besucher, die Sites, von denen sie gekommen sind und die Adressen, zu denen sie verschwinden. Der Betrieber hat zu jedem Zeitpunkt den Überblick über die Akzeptanz der gesamten Site oder spezieller Bereiche.
Der Macromedia "LikeMinds Personalization Server" will jedem Surfer eine persönliche Anmutung und Navigation der Site bieten. Dazu "beobachtet" die Server-Software den Weg aller Besucher auf der Site und zieht Rückschlüsse auf typisches Navigations-Verhalten. Stellt das System fest, daß viele Besucher, die sich Seiten mit Sprotwagen angeschaut haben, dann zu solchen mit exotischen Urlaubszielen wechseln, ändert das System für den nächsten Besucher des Sportwagen-Bereichs die Site-Navigation. Besonders Betreiber großer Shopping-Angebote mit tausenden von Produkten sollen so die Möglichkeit bekommen, die Besucher der Site mit persönlich zugeschnittenen Angebotskombinationen leichter zum Kauf zu überreden.