Mails & More In Langstrecken-Flugzeugen der Lufthansa werden jetzt schnelle Zugänge ins Internet im großen Stil eingeführt. Mit neuen Antennen soll demnächst das Surfen im Web über den Wolken möglich sein, berichtet die Computerzeitschrift MACup in ihrer aktuellen Ausgabe MACup 3.2004.
Die Lufthansa hatte im letzten Jahr als weltweit erste Airline auf der Strecke Frankfurt – Washington ihren Fluggästen testweise den direkten Zugang ins Internet ermöglicht. Der dreimonatige Versuch ergab, dass pro Flug im Durchschnitt 50 bis 80 Fluggäste gleichzeitig die neuen Online-Verbindungen nutzten. "Die Leute surften durchschnittlich zwei Stunden", berichtet FlyNet-Projektleiter Peter Lewalter. "Zieht man von den ungefähr acht Stunden Flugzeit nach Washington die Zeiten für Steig- und Sinkflug und den Mahlzeiten- und Getränkeservice ab, ist das beachtlich", so Lewalter gegenüber MACup. "94 Prozent beurteilten den neuen Service als gut oder sehr gut." Selbst auf Nachtflügen sei das Angebot rege genutzt worden.
Die Lufthansa setzt das System Connexion by Boeing ein. Teams der Internet-Tochter von Boeing und der Lufthansa-Technik in Hamburg haben in den vergangenen fünf Jahren daran gearbeitet, die gewaltige technische Herausforderung zu bewältigen, für die ein bis zu 1.000 Stundenkilometer schnelles Flugzeug in bis zu 10.000 Meter Höhe eine zuverlässige Verbindung aufzubauen. Die Sende- und Empfangsantennen, die auf dem Rücken der Flugzeuge montiert werden, müssen ständig elektronisch nachgesteuert werden. Sie stellen den Internet-Zugang über Fernsehsatelliten her, die in 36.000 Kilometer Höhe über dem Äquator positioniert sind.
Künftig soll eine neue Generation von Satelliten-Antennen eingesetzt werden, um eine Versorgungslücke im hohen Norden zu schließen, berichtet MACup. Spezielle Reflexionsantennen von Mitsubishi werden eingesetzt, die bis zum 74. Breitengrad funktionieren. Damit kann die Lufthansa auch Flugrouten in den Westen der USA oder nach Asien mit "Breitband-Internet an Bord" versorgen, die teilweise nördlich des 70. Breitengrades verlaufen.
Weiterführende Informationen
MACup Magazin 3.2004