Hightech und Blech

Musik als Marketing-Vehikel bei Smart, BMW und Jaguar

iPod im Auto Während Apple zur Vermarktung des Apple iTunes Music Store auf koffeinhaltige Limonade setzt, bauen immer mehr Autohersteller auf den Apple iPod. Den Anfang machte Smart mit einer besonderen Halterung für den Apple iPod, dessen Festplatte unzählige CDs aus dem Handschuhfach verbannt. Auch Volkswagen bietet eine besondere Halterung für den Beetle, in dem sich der iPod befestigen läßt.

Jetzt zieht Jaguar nach und verlost einen schwarzen iPod als zum Jaguar X-Type passendes Zubehör. Allerdings nur in den USA. Ebenfalls für den amerikanischen Markt soll BMW im Modelljahr 2005/2006 bei der BMW 3er-Serie den digitalen Musikspieler von Apple unterstützen.

Herstellerunabhängig – aber leider in Deutschland verboten – kommt der Griffin iTrip. Das ist ein Radiosender, der über kurze Entfernungen empfangbar ist. iTrip sendet so die Musik vom iPod ans eigene Autoradio. Weitere Kabel sind nicht nötig.

Weiterführende Informationen
Schwarzer iPod bei Jaguar America
MACup online: Smart CarKit
MACup online: VW Pods Unite
MACup online: iTrip iPod-Radio-Sender
MACup online: Pepsi promotet iTunes