3ds max 7 jetzt verfügbar: Discreet beginnt jetzt mit der Auslieferung von 3ds max 7, der neuesten Version der vielfach ausgezeichneten 3D Modellierungs-, Animations- und Rendering-Software für den professionellen Einsatz. Das neue Release enthält weitere Verbesserungen der bestehenden Kernfunktionen: Die optimierten Features verbessern den Workflow für 3D-Artists, die in den Bereichen Film und TV sowie Spieleentwicklung, Visualisierung und Kino-Postproduktion tätig sind.
3ds max von Discreet kann bereits 280.000 registrierte Kunden vorweisen. Viele davon nehmen am Subskriptionsprogramm des Unternehmens teil. Mit 3ds max 7 stellt Discreet 3D-Animatoren in allen Branchen auch zukünftig eine der effizientesten und stabilsten 3D-Animationsoftwares zur Verfügung
Kunden, die bereits die Beta-Version von 3ds max 7 testen konnten, versichern, dass die Software das stabilste und leistungsfähigste System sei, das Discreet jemals hergestellt hätte. Die Welt der Computer-Animation und Grafik-Technologie befindet sich im ständigen Wandel. Neue Funktionen, höhere Arbeitsgeschwindigkeit und eine beeindruckende Stabilität tragen ihren Teil zur Beschleunigung der Produktionsprozesse in diesem Umfeld bei. Das Ergebnis: immer bessere visuelle Erlebnisse für den Endnutzer. 3ds max 7 ist im Markt der professionellen Anwender äußerst erfolgreich und verzeichnet einen starken Zuwachs. Zudem gibt es eine große Nachfrage von Seiten der Ausbildungsträger: Diese trainieren die 3D-Animatoren von morgen mit 3ds max-Software.
Richard Rosenman, 3D Animation Director bei Red Rover Animation Studios Ltd., Toronto zu 3ds max 7: „Wir kennen keine Software, die uns von 3ds max 7 abbringen könnte. Keine Software hat uns ein Toolset geboten, dass wir bei 3ds max 7 nicht gefunden hätten. Mit 3ds max 7 können wir getrost alle Projekte angehen, die wir zu bewältigen haben.“
Normal Mapping ist dieses Jahr einer der bedeutendsten technischen Neuerungen in der Video/Spieleentwicklungsbranche. Die neue Technologie hat immenses Potenzial auch für Bereiche wie Film und verwandte Branchen. 3ds max 7 bietet jetzt die fortgeschrittenste Normal Mapping Lösung in einer allgemein verfügbaren 3d-Animationssoftware. Viele der neuesten interaktiven PC- und Konsolenspiele die Weihnachten 2004 auf den Markt kommen werden, nutzen Normal Maps um die Bildwiedergabe zu verbessern.
Zusätzliche neue Funktionen von 3ds max 7 im Überblick:
• Normal Mapping – Das branchenweit revolutionäre Werkzeug für Gameentwickler erzeugt mittels hochauflösender Tiefentextur eine extreme Detailtiefe auch bei Low-Polygon-Modellen. Durch vollständige Rendering-Unterstützung bringt diese Funktion enorme Zeitersparnis in Filmproduktion und bei Visualisierungen aller Art.
• mental ray 3.3 – Die bessere Integration besticht durch eine höhere Performance und Speicherausnutzung. mental ray 3.3 verbessert das Global Illumination, unterstützt das Texture Baking und Normal Mapping sowie das Sub-Surface Scattering. Letztgenannte Funktion zerstreut das Licht und sorgt für eine äußerst realistische Hautoberfläche sowie transluzente Objekte.
• Discreet hat character studio, seine vielfach ausgezeichnete Character-Animation-Software, in 3ds max 7 integriert. Besonderheiten von character studio sind ein auf Constraints basierender nicht-linearer Animationsmixer, hohe Skalierbarkeit bei Verhaltenssimulationen von Gruppen und umfangreiche Filter- und Editing-Werkzeuge. character studio und 3ds max zusammen überzeugen durch ein Toolset für höchste Performance und durch ein bestechend gutes
Preis-/Leistungsverhältnis
• Parameter Collector and Editor – Eine neue Bedienoberfläche erhöht die Effizienz bei der Erstellung von spezifischen Verhaltensattributen und deren Übertragung auf mehrere Charakter.
• Edit Poly Modifier – Komplexe, auf Polygonen beruhende Oberflächen können jetzt bedeutend schneller und einfacher erstellt, modifiziert und animiert werden.
• Skin Wrap Deformer – Unterstützt den Workflow mit einer einfach zu bedienenden Applikation zur Anbindung von Zusatzobjekten und Kleidung an 3D-Modellen, die bereits geskinnt worden sind.
• Snapping Workflow – Höhere Genauigkeit und Feedback-Möglichkeiten im Viewport für die im Hintergrund ineinander greifende Prozesse in 3ds max.
• Reaction Manager – Eine neue Bedienoberfläche für Arbeiten, bei denen Reaktionen und Animationen zwischen mehreren Objekten zu steuern sind.
• Paint Selections – Intuitive und interaktive Methode zum Selektieren von Unterobjekten durch einfaches Pinseln.
• Verbesserte interaktive Performance und Skalierbarkeit – Mit jeder max-Version werden die Möglichkeiten zur Steuerung großer Datensätze inklusive ausgewählter Objekte weiter verbessert. Der hoch optimierte Smooth-Algorithmus von TurboSmooth bietet stark verbesserte Performance bei hochauflösenden Modellen.
• Funktionen für die Entwicklung von Mobile Gaming – Die neue Version enthält eigene 3D-Entwicklungstools, wie zum Beispiel den JSR 184 Exporter sowie Per-Camera-Diagnostic-Tools.
“Wir sind selbst begeistert von der konsequenten Übertragung von 3ds max 7 aus dem Beta-Stadium in die Serienreife, von den frühen Upgrades, den sehr lebhaften Subskriptionsbestellungen und der Vielzahl neuer Kunden seit der Einführung der 3ds max 7 Software auf der SIGGRAPH Anfang diesen Jahres“, so Marc Petit, Vice President Product Development bei Discreet. “3ds max ist äußerst benutzerfreundlich angelegt. Die Software verspricht unmittelbaren Produktivitätsgewinn, was letztendlich die Anschaffungskosten extrem schnell amortisiert. Wir freuen uns darauf, unsere Kunden mit diesem Release zufrieden zu stellen.â€
3ds max von Discreet wird bei der Umsetzung von 3D-Spezialeffekten in unzähligen Kinofilmen maßgeblich verwendet. Dazu gehören (Originaltitel): Sky Captain and The World of Tomorrow (The Orphanage), The Day After Tomorrow (Dreamscape Imagery/ Uncharted Territory), Exorcist: The Beginning, Cellular, A Cinderella Story, The Last Samurai, Elf (Digital Dimension), The Triplets of Belleville (Walking the Dog), X2:X-Men United, The Italian Job (Frantic Films). Mit 3ds max programmierte PC- und Konsolen-Games (Auszug): Spider-Man und Spider-Man 2 The Game (Treyarch); Star Wars: Knights of the Old Republic, Jade Empire (BioWare), Tom Clancy’s Splinter Cell Chaos Theory, Prince of Persia Warrior Within (Ubisoft), Warhammer 40,000: Dawn of War (Relic Entertainment), Fable (Lyonhead Studios, Microsoft), die Grand Theft Auto Reihe (Rockstar), Halo und Halo 2 (Bungie) sowie Harry Potter and the Sorcerer’s Stone (Electronic Arts). Mit der Discreet 3ds max Software werden in bekannten Architekturbüros wie HOK, KDLAB, Bombardier, OVI und Urban Simulations die finalen Designs und Simulationen erstellt.
Preise und Verfügbarkeit
3ds max 7 wird ab Herbst 2004 in englischsprachiger Version zu einem Preis von € 4.250 (zzgl. MwSt.) erhältlich sein. Die deutsche Version wird voraussichtlich zum Jahreswechsel zur Verfügung stehen. Das Upgrade von 3ds max 6 kostet € 900, von 3ds max 5 kostet es € 1.500. Das Subskriptionsprogramm von Discreet bietet Kunden für eine jährliche Pauschale einen fortwährenden Zugriff auf Erweiterungen und Software-Updates sowie auf Patches, Upgrades und E-Learning-Inhalte.