Hightech und Blech

Neue Macs mit M2 Ultra

Mac Studio und Mac Pro. Bei der WWDC 2023 stellte Apple am Montag (5.6) zwei neue Mac-Konfigurationen vor. Der Mac Studio kommt mit dem M2 Max und dem neuen M2 Ultra, die viel mehr Performance und bessere Konnektivität in einem beeindruckend kompakten Design ermöglichen. Deweiteren wird Mac Pro ab sofort mit M2 Ultra konfektioniert. Dies kombiniert die unübertroffene Leistung von Apples stärkstem Chip mit der Vielseitigkeit von PCIe-Erweiterungen in einem Tower-Gehäuse, das auch als Rack erhältlich ist.

In Apple-eigenen Messungen zeigt sich Mac Studio bis zu 6-mal schneller als der leistungsstärkste Intel-basierte 27″ iMac und bis zu 3-mal schneller als die vorherige Generation des Mac Studio mit M1 Ultra.
Der Mac Pro ist bis zu 3-mal schneller als das Modell der vorherigen Generation mit Intel Prozessor. Mit bis zu 192 GB gemeinsamem Arbeitsspeicher haben der Mac Studio und der Mac Pro mit M2 Ultra viel mehr Arbeitsspeicher als die Grafikkarten der meisten anderen fortschrittlichen Workstations.

Der Mac Studio wird zu Preisen ab 2.399 Euro angeboten. Der Mac Pro (Tower Gehäuse) ist ab 8.299 Euro erhältlich. Der Mac Pro (Rack-Gehäuse) kostet 9.000 Euro. Der Mac Studio und der Mac Pro kommen mit macOS Ventura und werden ab dem 13. Juni 2023 ausgeliefert.