MusicDock Das Internet übt großen Einfluss auf das Internationale Geschäft mit Musik aus. Was lange für die Umsatzrückgänge der Plattenfirmen verantwortlich gemacht wurde, stellt sich nun als die neue Chance für die Musikkultur dar.
Während Apples iTunes und andere Big Player erfolgreich das Zeitalter des elektronischen Musik-Vertriebs eingeläutet haben, nähert sich MusicDock diesem Thema von der anderen Seite. MusicDock versetzt Künstler und Labels in die Lage einen Online Shop auf ihrer eigenen Homepage zu eröffnen – und damit selbst das Steuer des digitalen Musik-Vertriebs in die Hand zu nehmen.
MusicDock ist kein Musikportal sondern konzentriert sich auf die Bereitstellung von Vertriebstechnologie für digitalen Content. Dazu muss die Musik lediglich im MP3 oder WMA Format vorliegen. Der Shop selbst läuft auf den MusicDock Servern, die auch die gesamte Infrastruktur des Zahlungssystems bereitstellen.
MusicDock kostet den Shop-Betreiber weder Einrichtungs- noch monatliche Gebühren. Erst wenn Verkäufe stattfinden, behält MusicDock eine Service Gebühr von 40 Prozent des Erlöses ein.
Die MusicDock Lösung kann entweder als Ergänzung zur bestehenden Vertriebsstruktur dienen, oder als exklusiver Vertriebsweg für Künstler ohne Label.
Weiterführende Informationen
www.musicdock.net