Hightech und Blech

Neues von Siggraph

Autodesk präsentiert neue Versionen Autodesk präsentiert jetzt neue Versionen seiner Systeme für visuelle Effekte, Überarbeitung/Finishing und digitale Farbkorrektur. Die Systeme von Autodesk werden zur Erstellung hochwertiger Film- und TV-Inhalte verwendet. Sie ermöglichen Artists die Verwirklichung ihrer Ideen bei bedeutenden Projekten. Zu aktuellen Filmen gehören Charlie und die Schokoladenfabrik, Die fantastischen Vier, Spider-Man 2, und Die Sopranos. Die neuen Systeme werden am Autodesk-Stand (Stand-Nr. 1700) auf der SIGGRAPH in Los Angeles vom 2. bis zum 4. August 2005 vorgestellt.

Zu den neuen Versionen gehören die Autodesk-Systeme Discreet Fire 7.0 und Discreet Smoke 7.0, die Visual-Effektsysteme Discreet Inferno 6.5, Discreet Flame 9.5 und Discreet Flint 9.5 sowie Discreet Lustre 2.6 für digitale Farbkorrektur. Die SGI-basierten Autodesk-Systeme Fire, Smoke, Inferno und Flame enthalten eine neue 64-Bit-Architektur und sorgen für eine außergewöhnliche Performance bei der Handhabung der zunehmend größer und komplexer werdenden Datensätze bei der Erstellung von Digitalmedien.

Beta-Tester Brad Wensley, ein Smoke- und Flame-Künstler im Studio 57 von CBC Media, kommentiert seine Erfahrung mit Discreet Smoke 7.0: "Autodesk hat an alles gedacht, was für die Arbeit mit hoher Auflösung wichtig ist, einschließlich einer transparenten Benutzeroberfläche für Farbkorrekturen bei größeren Frames. Und zusammen mit der unglaublich intelligenten Keying-Technologie erhält man ein phantastisches Toolset. Diese Denkweise lässt die künstlerische Seite in den Vordergrund rücken und stellt die technischen Details in den Hintergrund." Das in Long Island ansässige CBC Media setzt die Smoke- und Flame-Systeme derzeit zur Erstellung eines Fernseh-Spots für Nike ein.

Wichtigste neue Funktionen in Fire 7.0 und Smoke 7.0:
· 64-Bit-Architektur: Liefert mehr verfügbaren Speicherplatz, sorgt für zusätzliche Möglichkeiten zur interaktiven Bearbeitung von unkomprimierten, multi-layered HD-, 2K- und 4K-Bildern und höhere Auflösungen (nur für Fire 7.0- und Smoke 7.0-Systeme auf SGI IRIX verfügbar)
· Neuer, optimierter Timewarp: Verwendet die proprietäre Technologie zur Bewegungsanalys der Media and Entertainment Division von Autodesk. Sorgt für verbesserte Genauigkeit bei der Bildinterpolation, unterstützt die Erzeugung von schärferen Bildern, insbesondere bei der Berechnung wesentlicher Veränderungen im Timing
· Clip History: Ermöglicht Artists und Editoren leichteres und effizienteres Überarbeiten, der von ihnen erstellten Projekte. Clip History wird mit den Medien in der Clip Library gespeichert und kann gemeinsam von den Autodesk-Systemen zur Überarbeitung und Effekterstellung verwendet werden, um die Interoperabilität und Zusammenarbeit zu verbessern
· Soft-Text in Timeline: Direktes Erstellen, Überarbeiten und Wiedergeben von Text in der Timeline ohne Rendering
· Burn/Timeline: Benutzer können jetzt Autodesk Burn zur Remote-Darstellung von Effekten sowohl von der Timeline als auch vom Quellbereich benutzen und somit den Workflow verbessern
· Overlay-Benutzeroberfläche für Farbkorrektur: Eine neue, leistungsstarke Farbkorrektur-Oberfläche, mit der der Benutzer mehr vom Vollbildschirm des Bildes sieht, ohne visuelle Ablenkung einer permanenten Oberfläche
· Unterstützung von DPX-Keycode: Keycode-Unterstützung ermöglicht die Anpassung von DPX-Filmscans basierend auf Keycode-Informationen von der Offline-Überarbeitung (nur bei Fire 7.0 und Smoke 7.0 DI auf SGI IRIX verfügbar)

Wichtigste neue Funktionen in Inferno 6.5, Flame 9.5 und Flint 9.5:
· 64-Bit-Architektur: Liefert mehr verfügbaren Speicherplatz, sorgt für zusätzliche Möglichkeiten zur interaktiven Bearbeitung von unkomprimierten, multi-layered HD-, 2K- und 4K-Bildern und höhere Auflösungen (nur für Inferno 6.5- und Flame 9.5-Systeme verfügbar)
· Motion Estimation Timewarp: Neue Autodesk-Algorithmen zur Berechnung von Bewegung liefern erweiterte Time-Warping-Funktionen für erstklassige Zeitlupen- und Schnelllauf-Effekte · Ebenenbasierte Farbe: Dieses hochentwickelte Farbmodul bietet Benutzern ein hochauflösendes Farbsystem mit mehr Design-Flexibilität für ebenenbasierte Grafikerstellung innerhalb des Batch-Workflows

Wichtigste neue Funktionen in Lustre 2.6:
· Neue Editorial-Metadaten-Architektur und neues Subsystem sorgen für neue, leistungsstarke Anpassungs- und Überarbeitungsfunktionen
· XML-basierte Schnittdateien ermöglichen transparentere herstellerübergreifende Interoperabilität · Intelligente Handhabung problematischer EDLs (Edit Decision Lists)
· Erweiterte Handhabung von Film-Keycode und Video-Timecode
· Erweitertes Flags-System und neue integrierte Notizen für verbesserte Zusammenarbeit am Projekt
· Verbesserte Linearmodus-Primärfarbenkorrektur
·Vom Benutzer wählbare Keyer-Quelle als Pre/Post-Input-Primary
· Verbesserte Browser-Leistung mit schnellem Parsing von umfassenden Clip-Datenbanken · Autodesk Stone Shared Optimierung verbessert die Echtzeitleistung vom zentralen SAN (Storage Area Network)

Preise und Verfügbarkeit Die Systeme Fire 7.0, Smoke 7.0 und Lustre 2.6 ab sofort erhältlich. Inferno 6.5, Flame 9.5 und Flint 9.5 werden voraussichtlich im Spätsommer 2005 für Kunden verfügbar sein, die über entsprechende und gültige Support- oder Abonnement-Verträge mit der Autodesk Media and Entertainment Division verfügen.