Hightech und Blech

Palms Umsatz ist besser als erwartet

Palm verringert Verlust Palm hat am 25. Juni 2002 die Ergebnisse für das vierte Quartal des Geschäftsjahres 2002 bekanntgegeben, das am 31. Mai 2002 endete. Der Quartalsumsatz betrug 233 Mio. US-Dollar und liegt somit leicht über den am 30. Mai bekannt gegebenen, erwarteten 230 Mio. US-Dollar. Im Vergleich zum Vorjahresquartal mit einem Umsatz von 165 Mio. US-Dollar entspricht dies einer Steigerung von 41 Prozent.

Ohne Berücksichtigung der Kosten für Lagerbestandsveränderungen, Abschreibungen, Kosten für die Aufteilung in zwei Unternehmen sowie Aufwendungen zur Firmenumstrukturierung ergibt sich ein operativer pro-forma Verlust von 16 Mio. US-Dollar für das vierte Fiskalquartal 2002.

Der pro-forma Netto-Verlust liegt bei 18 Mio. US-Dollar oder 0,03 US-Dollar pro Aktie – das vergleichbare Vorjahresquartal Q4/2001 wies einen pro-forma Verlust von 89 Mio. US-Dollar (0,16 US-Dollar pro Aktie) aus.

Der aktuelle Nettoverlust nach der GAAP-Methode (Generally Accepted Accounting Principles) für das vierte Quartal im Geschäftsjahr 2002 liegt bei 27 Mio. US-Dollar (0,05 US-Dollar pro Aktie), verglichen mit einem Nettoverlust von 392 Mio. US-Dollar, bzw. 0,69 US-Dollar pro Aktie für das vierte Fiskalquartal 2001.

"Unsere Fortschritte in einem schwierigen Marktumfeld waren zufriedenstellend. Im zurückliegenden Quartal haben wir die Bruttogewinnspanne auf knapp 35 Prozent steigern können, wir haben aus dem operativen Geschäft einen positiven Cash-Flow erwirtschaftet und der Lagerbestand liegt in unserem gewünschten Rahmen," sagt Eric Benhamou, Vorstandsvorsitzender und Chief Executive Officer von Palm. "Wir haben das Unternehmen so aufgestellt, dass wir neue Märkte adressieren können: Sei es im Herbst mit unseren neuen, innovativen Produkten und in der nächsten Wachstumsphase der Industrie."

Geschäftsjahr 2002
Für das Gesamtjahr betrug der Umsatz 1,03 Mrd. US-Dollar, 34 Prozent geringer als die vergleichbaren 1,6 Mrd. US-Dollar im Fiskaljahr 2001. Der pro-forma Netto-Verlust für 2002 liegt bei 107 Mio. US-Dollar oder 0,19 US-Dollar pro Aktie – das vergleichbare Vorjahr 2001 wies einen pro-forma Verlust von 29 Mio. US-Dollar (0,05 US-Dollar pro Aktie) aus. Nach GAAP-Richtlinien liegt der Verlust für das Geschäftsjahr 2002 bei 82 Mio. US-Dollar oder 0,14 US-Dollar pro Aktie, verglichen mit einem Nettoverlust von 356 Mio. US-Dollar, bzw. 0,63 US-Dollar pro Aktie für das Fiskaljahr 2001.

Palm verfügt zum Ende des vierten Quartals über 297 Mio. US-Dollar an freien Mitteln und kurzfristigen Investitionen.

Palm hat im letzten Quartal rund 900.000 Palm Handhelds ausgeliefert, im Fiskaljahr 2002 waren es über 4,4 Millionen Palm Handhelds. Somit sind weltweit mehr als 18 Millionen Palm branded Handhelds verkauft worden – zählt man den Absatz von den Palm OS-Lizenznehmer dazu, erreicht man aktuell eine verkaufte Anzahl von ungefähr 23 Millionen Palm Powered Handhelds.

Weiterführende Informationen
www.palm.com