Hightech und Blech

Sony spart durch Macromedia Breeze

Einsparungen bei den Schulungskosten Die Sony Communication Network Corporation (So-net) reduziert mit Hilfe der Kommunikations- und Rapid E-Learning-Lösung Macromedia Breeze ihre Ausgaben für das Mitarbeitertraining deutlich. Durch die schnellere Bereitstellung der Schulungsinhalte über das Web und die Online-Kontrolle des Lernerfolgs optimiert die weltweit aktive Internet-Einheit des japanischen Unterhaltungselektronik-Konzerns ihr Weiterbildungsangebot zum Thema IT-Sicherheit. Weitere Informationen zu Macromedia Breeze gibt es unter www.macromedia.com/de/software/breeze.

Seit 1996 führt So-net für seine Mitarbeiter ein Inhouse-Trainingsprogramm zum Thema Informationssicherheit durch. Wegen begrenzter finanzieller Mittel konnten jedoch die Testergebnisse und der aktuelle Wissensstand bisher nie genau festgehalten oder kontrolliert werden. Mit der Einführung von Macromedia Breeze im Rahmen eines Online-Trainingsprogramms vor knapp einem Jahr ist dies nun möglich, was die Personalweiterbildung bei dem Internet-Dienstleister massiv verändert hat.

"Auch bei So-net gab es zahlreiche Fachexperten ohne Kenntnisse im Design von Online-Trainingskursen", berichtet Kevin M. Lynch, Vice President für E-Learning- und Kollaborationslösungen bei Macromedia in San Francisco. Auf der anderen Seite verfügte das Unternehmen über Webdesigner, denen jedoch der schnelle Zugang zu den Lerninhalten für die Gestaltung von effizienten Web Based Trainings fehlte. "Breeze hat diese Lücke nun geschlossen", sagt Lynch. Denn mit dieser Lösung lasse sich bisher brachliegendes Wissen innerhalb eines Unternehmens nutzen, in dem auch Technik-Laien zur Erstellung von Online-Trainingskursen befähigt werden.

Basis sind vorhandene PowerPoint-Präsentationen, die sich mit Breeze auf Knopfdruck in multimediale Trainingseinheiten verwandeln lassen. Diese können dann live über das Web verbreitet werden. Zur Teilnahme an den Online-Kursen wird neben einem Internetzugang lediglich der Flash Player benötigt, der weltweit bereits auf über 98 Prozent aller Internet-Rechner installiert ist.

"Als ich eine Breeze-Demoanwendung sah und wie leicht man damit vorhandene Kursunterlagen aus dem PowerPoint- in das Flash-Format umwandeln kann, war ich sehr beeindruckt", erinnert sich So-net-Manager Nagamas Kato. Auch er als Technik-Laie habe sofort ohne Schwierigkeiten mit dem Programm umgehen können. Da in den Schulungen für die Mitarbeiter oft vertrauliche Dokumente verwendet werden, wollte So-net die Erstellung der Lehrmaterialien lieber im eigenen Haus durchführen. "Deshalb kam Breeze gerade zum richtigen Zeitpunkt, weil es die Know-how-Barrieren bei der Content-Erstellung beseitigte", so Kato.

Ein durchaus erwünschter Nebeneffekt: So-net spart erhebliche Kosten, weil die Erstellung der Online-Kurse nicht an externe Dienstleister ausgelagert werden muss. Jeder Fachexperte im Unternehmen, der mit PowerPoint umgehen kann, ist dazu nun in der Lage. Da keine weiteren Ausgaben – etwa für die Schulung dieser Mitarbeiter – anfallen, konnte So-net den Return-on-Investment (ROI) bereits nach drei Monaten erreichen. Macromedia Breeze bringt dem Internet-Dienstleister aber auch Vorteile durch eine deutliche Zeit- und Aufwandsreduzierung bei der Erstellung der Lerninhalte, der Datenverwaltung, der Kurseinführung, den Wissenstests, der Kurskontrolle und der Analyse von Lernergebnissen.

Vor der Einführung der Macromedia-Lösung wurden bei So-net schriftliche Test eher gemacht, um die Anwesenheit der Teilnehmer zu kontrollieren – statt tatsächlich deren Lernerfolg und Verständnis der angebotenen Inhalte zu ermitteln. Mit Hilfe der in Breeze integrierten Online-Tests ist nun beides möglich: die sofortige Teilnahmekontrolle und die direkte Überprüfung des Wissensstandes samt Auswertung.

Um die Reisekosten weiter zu senken und komplizierte Terminabsprachen überflüssig zu machen, sollen die Breeze-Kurse – neben der Live-Übertragung – künftig verstärkt als On-Demand-Angebot im Web bereitgestellt werden. Dadurch muss der einzelne Trainer nicht mehr – wie bisher – rund 50 Stunden Unterricht pro Schulungsprogramm abhalten. Auch Informationen zu gesetzlichen Regelungen können jetzt regelmäßig und schneller auf den aktuellsten Stand gebracht werden – wodurch sich das Wissen zum Thema Informationssicherheit in dem Unternehmen deutlich verbessert hat.

Eine Anmeldung für einen kostenlosen Test von Macromedia Breeze ist in Deutschland, Österreich und der Schweiz unter www.macromedia-seminar.com/breeze/de/ möglich. Jeweils Freitags von 10:00 – 11:00 Uhr wird in einem Live-Online-Seminar die Webkommunikation der nächsten Generation und das Konzept des Rapid E-Learning vorgestellt. Einzige Voraussetzung zur Teilnahme: Internet-Zugang und Webbrowser mit Flash Player. Bei vorhandener Audio-Ausstattung erfolgt die Tonübertragung per Voice over IP, alternativ ist der Audio-Teil auch über Telefon verfügbar.