50 Jahre Pop Die Süddeutsche Zeitung Diskothek stößt auf große Resonanz: Zwei Monate nach dem Start wurden bereits über 600.000 Bände abgesetzt. Alle 13 bisher erschienenen Bücher mit CD erreichten eine verkaufte Auflage von 50.000 Exemplaren. Die Pop-Edition der Süddeutschen Zeitung besteht aus 50 Büchern inklusive CD mit 20 Titeln, in jeder Ausgabe wird jeweils ein Popjahr von 1955 bis 2004 beleuchtet. Das Redaktions- und Gestaltungskonzept kommt vom Magazin der Süddeutschen Zeitung (SZ-Magazin), das auch die Autoren verpflichtet, darunter etwa Jan Weiler, Stefan Regener, Moritz von Uslar und Greil Marcus. Jedes der 80-seitigen Bücher enthält einen Essay und eine Fotostrecke zum jeweiligen Jahr, ausführlich werden die 20 Stücke der CD samt Kurzbiographie und Diskographie der Interpreten vorgestellt. Produziert und vertrieben wird die Süddeutsche Zeitung Diskothek von der SZ-Abteilung „Neue Produkte“ unter der Leitung von Dirk Rumberg und Klaus Füreder. Die Bücher kosten einzeln € 9,90, bei Bestellung der kompletten Edition € 7 pro Band.
Klaus Füreder: „Die SZ-Diskothek hat bereits jetzt Kultstatus. Wir haben dutzende Zuschriften begeisterter Musikfans. In den einschlägigen Internet-Foren wird über unsere Insider-Auswahl und das Produktkonzept ausführlich und begeistert diskutiert.“
Weiterführende Informationen
http://sz-mediathek.sueddeutsche.de/