Alias MotionBuilder 6 – Auslieferung im Herbst Alias gab bekannt, dass die Übernahme des Spezialisten für Real-time 3D-Characteranimation und Motion Editing, Kaydara, abgeschlossen ist. Dieser strategische Schritt vereint ausgezeichnetes Wissen im Bereich 3D-Produktenwicklung in Toronto und Montreal und erweitert das bestehende Produkt- und Serviceangebot von Alias mit komplementärer Technologie. Für Alias war diese Übernahme der erste große Schritt seit der Unabhängigkeit von SGI. Alias ist führender Anbieter von 3D-Grafiktechnologie und –Services für die Märkte Film, Video-Spiele, Web, interaktive Medien, Automobildesign, Industriedesign, Visualisierung und Bildung.
„Als wir im Juni 2004 ein unabhängiges Unternehmen wurden, kündigten wir an, unsere Geschäftsfelder weiter auszubauen, den Kunden einen noch entscheidenderen Mehrwert zu bieten sowie ein signifikantes Wachstumspotential in unserem Produkt- und Serviceangebot zu schaffen. Jetzt, da wir die strategische Übernahme von Kaydara abgeschlossen haben, sollen unsere Kunden möglichst rasch vom gesamten Potential der zusammengeführten Produktlinien profitieren können“, erklärt Doug Walker, President von Alias.
Kaydara firmiert in Zukunft unter dem Namen Alias, wird aber seinen Firmensitz in Montreal behalten unter der Leitung von Michel Besner, bislang President von Kaydara, der in Zukunft dem Alias Executive Management Team angehören wird. Die Kaydara-Produkte, allen voran MOTIONBUILDER und Kaydara FBX, werden weiterhin alle Plattformen unterstützen und als Stand-alone Produkte unter dem Brand „Alias“ vertrieben. Die Auslieferung des Alias MotionBuilder 6 ist im Herbst vorgesehen.
„Unsere beiden Produktlinien passen perfekt zusammen,“ sagt Michel Besner, President von Kaydara, „Wir haben nicht nur die gleiche Vision, sondern auch die gleiche Strategie und die gleichen Ziele, – und wir verfügen zusammen über die wohl talentiertesten Mitarbeiter in diesem Marktsegment. Durch den Zusammenschluss erhöhen wir den Mehrwert für die Alias-Kunden und gleichzeitig ist er eine Bereicherung für die gesamte 3D-Industrie.“