Die Zulassungszahlen belegen, wie wenig Freunde das Design der VW-Id-Serie gewonnen hat und wie wenig Freude dies den Verantwortlichen in Wolfsburf bereitet. 2022 wurden in Deutschland doppelt so viele Tiguan neu zugelassen wie vom Volkswagen ID.4-SUV. Nun wird es abgelöst. Der Volkswagen ID.5 wird eingestellt. Der ID.4 soll Ende 2026 ein Facelift erhalten und in seinem Re-Design als Re-Inkarnation des VW-Tiguan-SUV wieder auferstehen.
Damit kreuzt Volkswagen seine alte Verbrenner-Linie mit der neuen Elektromobil-Linie. Eine Strategie, die Konsequenz und Mut gleichermaßen vermissen lässt, denn auf diese Art und Weise hätte Volkswagen den ID.4 bereits 2020/2021 präsentieren können. Das hätte auch den Facelift zum Tiguan 2023 vorweggenommen. Den Tiguan gibt es seit 2007. Seine Werkzeuge und Produktionsstätten sind längst abgeschrieben. Nun sollen sie elektrifiziert noch mehr Geld verdienen.