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Flash-Player für mobile Geräte: GPU-Beschleunigung durch NVIDIA

Adobes Flash-Player ist dafür bekannt, ordentlich Prozessorlast zu erzeugen: Eine neue Technik soll nun einen Teil der Arbeit dem Grafikchip übergeben und so den Hauptprozessor entlasten. Im Rahmen des „Open Screen“-Projektes kooperieren NVIDIA und Adobe, mit NVIDIAs Tegra 600-Serie will man dem Ziel, Flash auf mobilen Geräten wie Netbooks und Smartphones einzusetzen, näher kommen. Das System kombiniert einen ARM11-Prozessor und eine GPU, die man über OpenGL ES 2.0 anspricht. Man teile die gleiche Vision, erklärt Michael Rayfield von NVIDIA über die Zusammenarbeit der beiden Unternehmen. Anwender sollen auch unterwegs nicht auf Streaming-Videoperformance verzichten müssen. Apple hat bisher Flash auf dem iPhone eine Absage erteilt, mit Open CL führt Apple eine Weiterentwicklung von Open GL in Snow Leopard ein, die Aufgaben auf die GPU auslagert – NVIDIA hat bereits zugesagt, Open CL in allen Produkten unterstützen zu wollen.

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