tech

Kooperation zwischen Apple und den Rockmusikern von U2

Eilmeldung: Schwarzer U2-iPod Apple hat heute die Special-Edition „U2 iPod“ als Teil einer Partnerschaft zwischen Apple, U2 und der Universal Music Group (UMG) vorgestellt. Die Zusammenarbeit hat zum Ziel, gemeinsam innovative Produkte für die Ära der digitalen Musik zu kreieren. Der neue „U2 iPod“ bietet Platz für bis zu 5.000 Lieder; die Gehäusefarbe ist im satten Schwarz gehalten, das Click-Wheel kontrastreich ganz in kräftigem Rot. Auf der Rückseite sind die Unterschriften aller U2-Bandmitglieder eingraviert.

„Durch das besondere Verhältnis von U2 und Apple können neue Impulse im Musikgeschäft geschaffen werden,“ sagt Jimmy Iovine, Vorsitzender von Interscope Geffen A&M Records bei UMG. „iPod und iTunes sind die am besten durchdachte Kombination, die wir seit langem in der Musikindustrie gesehen haben.“

„Wir als Band wollen mit unseren Fans eine deutlich vertrautere Beziehung – auch über das Internet – aufbauen, und hierbei kann uns Apple helfen,“ erklärt U2 Leadsänger Bono. „Mit dem iPod und iTunes hat Apple eine Verbindung von Kunst, Kommerz und Technologie geschaffen, die sehr zum Nutzen sowohl für Musiker als auch Fans ist.“

 â€žiPod und iTunes sehen für mich wie die Zukunft aus und sind gut für jeden, der mit Musik zu tun hat,“ ergänzt U2 Gitarrist The Edge.

„U2 ist eine der großartigsten Bands dieser Welt und wir sind stolz mit ihnen zusammenarbeiten zu können,“ sagt Steve Jobs, CEO von Apple. „Wir wollen einfach gemeinsam innovative Produkte schaffen und hoffen, dass U2-Fans es lieben werden, ihre eigene Special Edition des iPod zu besitzen.“

Die heutige Vorstellung des neuen „U2 iPod“ fällt in die Zeit kurz vor der Veröffentlichung des neuen Albums „How to Dismantle an Atomic Bomb“, die für Ende November geplant ist. Ergänzend zu der Special Edition des iPod beinhaltet die Partnerschaft von U2, Apple und UMG:

– „Vertigo“, die aktuelle Singleauskopplung aus dem Album „How to Dismantle an Atomic Bomb“ ist in den USA exklusiv und ausschließlich im iTunes Music Store erhältlich

– Apple und U2 haben einen speziellen Werbespot aufgenommen, in dem die Band-Mitglieder von U2 ihre neue Single ‚Vertigo’ präsentieren. Der Spot verbindet Elemente der erfolgreichen ‚Silhouette’-Kampagne von Apple mit klassischem Musik-Videostyle

– Apple hat ein neues, einzigartiges „Digital Box Set“ im Bereich Online-Musik geschaffen. Die erste digitale Kollektion dieser Art, „The Complete U2“, enthält über 400 Lieder von U2 aus all ihren Alben, unter anderem 25 seltene und zum Teil unveröffentlichte Aufnahmen. Die digitale Kollektion ‚The Complete U2’ wird Ende November im iTunes Music Store in den USA und Europa zu einem Preis von 149 Euro zum Download bereit stehen.

Der „U2 iPod“ verfügt über das zum Patent angemeldete „Click Wheel“ und hat eine Batterielaufzeit von 12 Stunden. Im Hauptmenü findet sich der Zufallsmodus „Shuffle Songs“, mit dem sich die eigene Musiksammlung auf neue Weise erleben läßt. Alle iPods arbeiten perfekt mit der digitalen Jukebox iTunes von Apple zusammen, die kostenlos für Mac und Windows-Computer erhältlich ist und dem Anwender Zugang zum führenden Online Musikdienst iTunes Music Store verschafft. Käufer des „U2 iPod“ erhalten einen Rabattcoupon in Höhe von 50 Euro, wenn sie die digitale Kollektion ‚The Complete U2’ erwerben.*

Wie alle iPods verfügt auch der neue „U2 iPod“ über die von Apple zum Patent angemeldete Auto-Sync-Technologie, die die gesamte digitale Musiksammlung automatisch auf den iPod überträgt und aktualisiert, wenn der iPod an einen Mac oder Windows-Computer über FireWire oder USB angeschlossen wird. Bis zu zwei Songs pro Sekunde lassen sich so vom Mac oder Windows-Computer überspielen, während gleichzeitig der iPod über FireWire oder USB aufgeladen wird.

Preise & Verfügbarkeit

Der neue 20 GB Special Edition „U2 iPod“ wird ab Ende November für 379,- Euro inkl. MwSt. im Apple Store (www.apple.com/germanstore) und im Fachhandel erhältlich sein. Im Lieferumfang befinden sich Ohrhörer, ein 1,2 Meter langes 30-Pin-auf-FireWire-Kabel, ein 1,2 Meter langes 30-Pin-auf-USB-Kabel und eine CD mit iTunes 4.7 für Mac und Windows-Computer.

Als optionales Zubehör sind ein iPod Dock und In-Ear Headphones für jeweils 39,- Euro inkl. MwSt erhältlich.

Der iPod benötigt einen Mac mit einem FireWire-Port und Mac OS X Version 10.1.5 oder neuer (Mac OS X v10.2 oder neuer wird empfohlen); oder einen Windows PC mit einem FireWire- oder USB 2.0-Port (oder einer Windows-zertifizierten FireWire- oder USB 2.0-Karte) und Windows 2000, XP Home oder Professional.

Die Lebensdauer der Batterie und die Zahl der Ladezyklen hängen vom Gebrauch und den Einstellungen ab, weitere Informationen sind unter www.apple.com/de/batteries/ zu finden. Die Anzahl der Lieder basiert auf durchschnittlich 4 Minuten Länge und einer AAC-Komprimierung von 128 kbps.

Weiterführende Informationen
Apple

Kommentare sind geschlossen.

Powered by WordPress. Designed by Woo Themes

%d Bloggern gefällt das: