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Kreativbranche befürchtet Nachteile bei Macromedia-Übernahme

Macro-Adobe Der amerikanische Software-Hersteller Adobe plant die Übernahme seines Mitbewerbers Macromedia. Klappt der Deal, wird aus den ehemals erbitterten Konkurrenten ein Software-Gigant mit einem Quasi-Monopol im Publishingbereich. Alle für Web- und Printpublisher relevanten Programme kämen dann aus einer Hand, bis auf XPress, CorelDraw und einige Zusatztools.

Die Kreativbranche befürchtet erhebliche Nachteile durch die geplante Übernahme. Das hat eine Online-Umfrage der Designzeitschrift PAGE ergeben. Fast zwei Drittel (63 Prozent) der Umfrageteilnehmer erwarten eine Verschlechterung des Marktangebotes an Kreativ-Software. 36 Prozent rechnen mit einem Quasi-Monopol, das zu Lasten der Programmvielfalt geht, und 27 Prozent befürchten, dass von ihnen bevorzugte Software eingestellt wird. Nur 33 Prozent der Befragten versprechen sich von dem Zusammenschluss "bessere Tools und einen besseren Workflow".

Weiterführende Informationen
www.page-online.de

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